Gehälter: Informatiker mit Master-Abschluss liegen vorn

12.12.2006
Von Richard Knoll
Zum mittlerweile sechsten Mal hat die IG Metall ihre jährliche Erbebung zu Einstiegsgehältern für Absolventen vorgelegt. An der Spitze der diesjährigen Studie liegen neben Ingenieuren auch Informatiker mit Uni-Abschluss.

Der Studie zufolge haben rund zehn Prozent der Berufseinsteiger mit einem Master-Abschluss in diesen beiden Bereichen ein Jahresgehalt von 46340 Euro oder mehr. Der Mittelwert beläuft sich auf eine jährliche Vergütung von 42974 Euro. Laut der Erhebung liegen die Hälfte der untersuchten Einstiegsgehälter darüber, 50 Prozent darunter. Etwa zehn Prozent der Ingenieure und Informatiker mit Uni-Abschluss verdienen bei ihrem Berufsstart weniger als 38383 Euro jährlich.

Die Absolventengehälter im Überblick
Die Absolventengehälter im Überblick

Absolventen einer Berufsakademie (BA), die in dem Betrieb ausgebildet wurden, der sie eingestellt hat, verdienen laut Studie deutlich besser als BA'ler, die nach der Ausbildung bei einem anderen Unternehmen anfangen. Der Erhebung zufolge verdienen 90 Prozent der Ingenieure und Informatiker mit einem Bachelor-Abschluss pro Jahr weniger als 45345 Euro. Der Mittelwert der Jahresgehälter liegt hier bei rund 41700 Euro. Etwa zehn Prozent der Absolventen einer Berufsakademie erhalten beim Einstieg ins Unternehmen 38480 Euro im Jahr.

Grundlage der Untersuchung sind die Gehälter von mehr als 3000 Absolventen, die 2006 in 45 überwiegend tarifgebundenen Unternehmen eingestellt wurden. Die Zahlen wurden im dritten Quartal 2006 erhoben. Berücksichtigt wurden nur die so genannten harten Gehaltsbestandteile, die nicht einseitig vom Unternehmen geändert werden können, so beispielsweise: fixes Monatsgehalt und eventuell 13.Gehalt, Leistungszulage, Urlaubsgeld, Sonderzahlung.