Microsoft-Tool berechnet Lizenzbedarf für Mittelständler

27.02.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit der Initiative "Der richtige Dreh zur optimalen Lizenzlösung" will Microsoft mittelständischen Firmen eine Beratung bei der Auswahl des passenden Volumenlizenzprogramms bieten. Außerdem sollen verstärkt die Möglichkeiten des Software Asset Managements (SAM) im Rahmen der Microsoft-Lizenzlösungen aufgezeigt werden.

Viele Unternehmen stehen bei der Anschaffung von Softwarelizenzen vor der Frage: Kaufen, mieten oder in Raten zahlen? Auf einem neuen Online-Portal bietet der Softwarehersteller daher neben zahlreichen Informationen einen Web-basierenden Lizenzprogramm-Assistenten an, der bei dieser Frage helfen soll. Durch die Abfrage bestimmter Rahmenbedingungen soll das Programm das passende Lizenzmodell für ein Unternehmen identifizieren. Beispielsweise geben Interessierte hier an, wie sie die neue Software finanzieren wollen und ob sie lokal installiert oder bei einem Dienstleister extern gehostet werden soll. Nach Beantwortung der Fragen empfiehlt der Assistent schließlich eine Lizenzlösung, die dem individuellen Bedarf des Unternehmens entsprechen soll.

Weiterer Bestandteil der Kampagne sind kostenlose Webcasts. Hier können sich Unternehmen am 5. und 6. März 2008 zu den Beschaffungsmodellen und den Lizenzmanagement-Programmen und -Konzepten informieren, die durch die Volumenlizenzprogramme möglich werden. Für tiefer gehende Informationen rund um die Microsoft-Lizenzprogramme bietet der Softwarehersteller zudem eine Lizenzbroschüre an. In dem 14-seitigen Heft finden Leser eine Beschreibung der verfügbaren Lizenzformen, eine Übersicht über die Microsoft-Volumenlizenzlösungen mit den zugehörigen Software-Assurance-Services und eine handliche Karte mit den "Fast Facts" zu den genannten Lizenzprogrammen.

Ergänzend zur Online-Initiative bieten spezialisierte Microsoft-Partner Licensing Professional Trainings zu den Volumenlizenzprogrammen sowie zum Thema Software Asset Management (SAM) an. Teilnehmer sollen in den Schulungen Lizenzmodelle für den eigenen Bedarf sowie erfolgreiche Konzepte und Strategien für die Lizenzverwaltung kennenlernen. Die Fortbildung schließen sie mit dem "Microsoft Licensing Professional"-Zertifikat ab.