Microsoft schwächt Krieg gegen Linux weiter ab

24.08.2007
Microsoft hat seine amerikanische Anti-Linux-Website "Get the Facts" durch ein neues Informationsportal ersetzt.

Bei "Get the Facts" erhielten Anwender bislang eine Kaufentscheidungshilfe der ganz besonderen Art: Anhand unabhängiger Studien zeigte der Konzern die Vorteile von Windows gegenüber dem freien Betriebssystem Linux auf. Mittlerweile ist Microsoft allerdings zahlreiche Partnerschaften mit Firmen aus der Open-Source-Branche eingegangen – "Get the Facts" war in der bisherigen Form nach Meinungen aus Fachkreisen nicht weiter haltbar. Das neue Portal informiert nun über Gemeinsamkeiten und Unterschiede des aktuellen Windows Servers und des Server-Betriebssystems des Linux-Distributors Red Hat.

Das deutschsprachige Pendant zu "Get the Facts" nennt sich "Zuverlässigkeits-Nachrichten" und ist auch heute noch in unveränderter Form auf den Internetseiten von Microsoft Deutschland zu finden. Aus Redmond liegt bislang keine offizielle Stellungnahme zu den Gründen der Überarbeitung der US-Fassung vor. (sh)