Open-Source-CRM greift kommerzielle Konkurrenz an

12.12.2005
SugarSuite 4.0 soll es mit Siebel und Salesforce.com aufnehmen.

Der auf Open-Source-Software spezialisierte ISV (Independent Software Vendor) SugarCRM will sich mit Version 4.0 seines Produkts für Customer-Relationship-Management (CRM) stärker gegen die kommerzielle Konkurrenz positionieren. Neuerungen im Update zielen in erster Linie auf die Prozessautomation in Form einer regelgestützten Workflow-Engine, die sich laut Anbieter ohne Programmierkenntnisse einstellen und nutzen lässt. Auch im Kampagnen-Management via E-Mail gibt es nun Automatisierungsfunktionen. Außerdem wurde die Berichtsgenerierung der Software verbessert: Charts und Dashboards lassen sich jetzt vom Anwender nach individuellen Belangen einstellen und im laufenden Betrieb erzeugen.

Sugar Open Source gibt es in einer kostenlosen Basisversion sowie zwei kommerziell vertriebenen Aufsätzen: Sugar Professional und Sugar Enterprise. Für den Betrieb sind ein Hosting-Modell, eine Appliance-Lösung sowie eine In-House-Installation vorgesehen. (ue)