Soll Thunderbird weiterentwickeln

Mozilla etabliert E-Mail-Ableger

20.02.2008
Die neue Mozilla-Tochter Mozilla Messaging soll den quelloffenen E-Mail-Client "Thunderbird" zur Version 3 weiterentwickeln.

Anfänglicher Schwerpunkt für Mozilla Messaging soll die Entwicklung von Thunderbird-Verbesserungen wie integriertes Calendaring oder bessere Suchmöglichkeiten sein. Thunderbird ist kostenlos und wird unter dem gleichen Open-Source-Modell wie sein Browser-Pendant "Firefox" enwickelt: Mozilla steuert eine kleine Entwicklermannschaft bei, die als Teil einer Community von Beitragenden weltweit agiert.

"Wir freuen uns, den Fokus unserer Open-Source-Gemeinschaft wieder neu auf die Zukunft von Thunderbird zu richten", erklärte David Ascher, der als Chief Executive von Mozilla Messaging fungiert. "Jeder einzelne von uns möchte ein großartiges E-Mail-Produkt bauen, das die Leute lieben werden und das die Grundlage für Wahlfreiheit in einem kritischen Bereich der Internet-Software bildet." (tc)