Marktentwicklung 2008

IT-Ausgaben steigen weltweit - sagt EITO

10.09.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Europa und die USA halten gut mit

In der Europäischen Union legen die IT-Umsätze nach den Berechnungen der Marktforscher heuer immerhin um 4,2 Prozent zu - auf mehr als 311 Milliarden Euro. Als Wachstumstreiber hat EITO hier die neuen EU-Mitglieder, vor allem Polen, Tschechien und Rumänien, ausgemacht. Dort herrsche noch Nachholbedarf hinsichtlich der IT-Infrastruktur.

Selbst in den Vereinigten Staaten wächst der IT-Markt, so die Marktforscher weiter. Im laufenden Jahr nehme er um 3,7 Prozent zu und erreiche damit Gesamtumsätze von 345 Milliarden Euro. Und das kommende Jahr verspricht laut EITO eine noch größere Steigerungsrate: einen Zuwachs von 4,4 Prozent auf 360 Milliarden Euro. (Zum Thema siehe auch: "Steigende Budgets in den USA".)

Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer
Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer
Foto: Scheer

Global gesehen, rechnen die Marktforscher für 2009 mit einer Zunahme des Marktvolumens um 5,6 Prozent. Damit dürfte der weltweite Markt für Computer, Software und IT-Dienstleistungen erstmals mehr als eine Billion Euro umfassen. In der EU wird das Wachstum voraussichtlich bei 4,1 Prozent liegen. Angetrieben wird der moderate IT-Boom vor allem von steigenden Ausgaben für Software und Services, erläutert Bitkom-Präsident Scheer. Die EITO-Zahlen bestätigen seine Einschätzung. Demnach soll der Softwaremarkt in diesem Jahr um 6,7 Prozent zulegen und damit insgesamt 185 Milliarden Euro schwer sein. Der Markt für IT-Services wächst gleichzeitig um sechs Prozent auf 476 Milliarden Euro.