CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS


RSS-Feed
IT-Strategie

IT-Budgets

Forrester: Der Sparzwang kehrt zurück

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken | 
von Karin Quack, COMPUTERWOCHE-Redakteurin
Zwei von fünf Großunternehmen in Nordamerika und Westeuropa haben ihre IT-Ausgaben gekürzt.

Der weltweite Konjunkturabschwung hinterlässt auch in der IT seine Spuren. Nach einer brandaktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Forrester Research haben 40 Prozent der Großunternehmen in Nordamerika und Westeuropa ihre IT-Budgets für das laufende Jahr zusammengestrichen. Der Rotstift regiert vor allem in den Branchen Finanzdienstleistungen und Automobilindustrie sowie im Baugewerbe. So hat beispielsweise fast jede zweite Bank die Ausgaben für ihre Informationstechnik eingeschränkt. Das fällt umso stärker ins Gewicht, als gerade die Finanzbranche durch die wachsende Zahl und Schärfe der gesetzlichen Compliance-Anforderungen eigentlich zu erhöhten IT-Investitionen gezwungen ist.

Deutsche Unternehmen weniger betroffen

Die Studie basiert auf der Befragung von mehr als 900 CIOs und IT-Managern aus unterschiedlichen Ländern und Branchen. Die deutschen Unternehmen leiden demnach weniger stark unter dem Sparzwang als beispielsweise die nordamerikanischen. Während in Übersee 49 Prozent der Firmen ihre diesjährigen IT-Budgets nach unten korrigiert haben, sind es hierzulande nur 28 Prozent.

Hand in Hand mit den Budgetkürzungen geht eine verstärkte Neigung zu Near- und Offshoring. Bislang praktizieren nur neun Prozent der befragten Unternehmen die Auslagerung von IT-Dienstleistungen ins Ausland, so die Forrester-Studie. Allerdings spielten mittlerweile 43 Prozent ernsthaft mit dem Gedanken, diesen Schritt in der näheren Zukunft zu tun. (qua)


(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

IT-STRATEGIE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Rezessionsresistente Skills Rezessionsresistente Skills Welche Fähigkeiten muss ein IT-Verantwortlicher beherrschen, um sich hier und heute unentbehrlich zu machen?
weiter
Leere Taschen in der IT Leere Taschen in der IT Effizienz kostet Geld. Aber in den IT-Abteilungen herrscht das Spardiktat. Wenn die IT günstiger betrieben werden soll, ist also Kreativität gefragt.
weiter
Sind Sie ein Itil-Crack? Sind Sie ein Itil-Crack? Hätten Sie im Wettbewerb um den "ITSM-Champion" bestehen können? Testen Sie sich selbst - ganz ohne Prüfungsstress.
weiter
Comeback des SCM Comeback des SCM Lange war es still um SCM. Beinahe ohne jedes Getöse hat SAP einen Markt erobert, der gar keiner mehr zu sein schien. Aber dieser Eindruck täuscht.
weiter
Tops und Flops der CIOs Tops und Flops der CIOs Anwender sehen in der Informationstechnik vor allem ihren direkten Nutzen. Deshalb halten sie viel von Virtualisierung, aber eher weniger von Web 2.0. ...
weiter
Rezessionsresistente Skills Leere Taschen in der IT Sind Sie ein Itil-Crack? Comeback des SCM Tops und Flops der CIOs
» ITSM
  • Aktuelles
  • ITSM-Quiz
MEHR ZUM THEMA IT-STRATEGIE
  • Whitepaper
  • Top geklickt
  • CW Selfcheck
Jobs suchen
Aktuell finden Sie über 500 ausgeschriebene Stellen im CW-Stellenmarkt
Suchworte eingeben:
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke + Wireless