Salesforce.com sieht sich als Plattform-Provider

28.02.2007
In den nächsten zwei Jahren will das Unternehmen einen Wandel zum Hosting-Anbieter von Entwicklungsplattformen vollziehen.

Der Saas-Pionier (Software as a Service) Salesforce.com will sich stärker als Provider von Entwicklungsplattformen verstanden wissen. So rührt Chairman und CEO Marc Benioff derzeit die Werbetrommel für die "Salesforce.com-2.0"-Strategie seines Unternehmens. Gemeint ist ein grundlegender Wandel vom klassischen ASP (Application-Service-Provider) zu einer Hosted-Plattform für Partner, denen die finanziellen Mittel fehlen, um selbst Anwendungen zu entwickeln. Diese neue Positionierung bezeichnete Benioff als wichtigstes Ziel für die nächsten zwei Jahre.

"Wir haben 1999 einen völlig neuartigen Weg beschritten, um Enterprise-Software an den Kunden zu bringen und dabei nach und nach auch die Entwickler-Community eingebunden", so der Firmenchef. "Jetzt wollen wir es den Kunden und Programmierern ermöglichen, unsere Infrastruktur auch für die Entwicklung neuer Produkte zu nutzen." Die Nachfrage gibt ihm recht: Salesforce.coms kürzlich eröffneter Colocation-Standort im kalifornischen San Mateo ist mit 32 Softwareherstellern bereits voll ausgelastet. Eine Warteliste gibt es auch schon.

Mit "Salesforce.com 2.0" drängt der Hosting-Anbieter in eine Microsoft-Domäne vor. Nach den Worten von Benioff ist das Microsoft-Modell, wonach der Anwender die Software auf seinem eigenen Rechner installieren muss, sowieso völlig überholt. Leutselig wie immer erzählte der Firmenchef, wie er vergeblich versuchte, Windows Vista zu installieren und schließlich zu dem Schluss kam, dass das Vorhaben zu kompliziert für ihn sei. (sp)