Unternehmenskultur: Das neue Beratungsfeld von Accenture

16.05.2006
Der IT-Dienstleister hat die Organisationsberatung Hagberg Consulting Group übernommen.

Die Akquisition soll Accenture in Transformationsprojekten helfen, in denen Kunden eine Anpassung ihrer Unternehmenskultur an eine etwa durch Management-Wechsel, Merger und Akquisitionen geänderte Geschäftsstrategie wünschen. Eine Kaufsumme wurde nicht genannt. Die übernommenen Consultants werden in Accentures Strategieberatung integriert. Hagberg unterhält einen Datenpool mit einigen hunderttausend Interviews, die mit Mitarbeitern aus rund 400 Unternehmen geführt wurden und als Benchmarking-Basis dienen. Das Beratungshaus hat eine eigene Assessment- und Erhebungsmethode entwickelt, mit der sich kulturelle und organisatorische Verhaltensweisen und Trends analysieren lassen. Im April hatte Accenture erst angekündigt die deutsche Firma Pecaso zu übernehmen. Das Unternehmen aus Heidelberg ist ein Spezialist für SAP- und HR-Consulting. (jha)