Ifo-Index: IT-Dienstleister sind zuversichtlich und stellen ein

12.05.2006
Die Stimmung unter deutschen IT-Service-Providern ist gut, die meisten Anbieter suchen wieder Mitarbeiter.
Der Ifo Geschäftsklima-Index für das IT-Dienstleistungsgewerbe stagniert bei plus 36. Zum Vergleich: der Index der gewerblichen Wirtschaft beläuft sich auf plus elf. Quelle: Ifo Institut
Der Ifo Geschäftsklima-Index für das IT-Dienstleistungsgewerbe stagniert bei plus 36. Zum Vergleich: der Index der gewerblichen Wirtschaft beläuft sich auf plus elf. Quelle: Ifo Institut

Die in den vergangenen Monaten bereits aufgehellte Stimmung unter deutschen IT-Dienstleistern hat sich weiter verbessert. Gegenüber der letzten Erhebung zeigten sich die die Unternehmen mit ihrer aktuellen Geschäftslage im April 2006 zufriedener als noch im März. Allerdings schätzen sie die Aussichten für das kommende halbe Jahr geringfügig ungünstiger ein. Beide Stimmungswerte fließen in die Berechnung des Geschäftsklima-Index ein, er bleibt daher stabil bei plus 36 (siehe Grafik). Das ist ein sehr guter Wert, höher stand das Stimmungsbarometer mit Ausnahme vom vergangenen Februar in den letzten fünf Jahren nicht. Erfreulicherweise schlägt sich die wirtschaftliche Erholung auch auf die Arbeitsplatzsituation in der Branche nieder. In den letzten zwei bis drei Monaten haben die Dienstleister ihren Personalbestand erhöht, und auch in absehbarer Zukunft planen die Firmen, Mitarbeiter einzustellen. Der Beschäftigungsaufbau verlangsamt sich jedoch - das ist das Ergebnis der monatlichen Erhebung des Ifo Instituts aus München. Im Rahmen einer vierteljährlichen Sondererhebung in den einzelnen DV-Sparten hat sich das Geschäftsklima im April gegenüber Januar im Bereich Environmental Services (Support- und Betriebsleistungen) verbessert. In den Tätigkeitsfeldern Consulting und Projekt-Services sowie Ausbildung und Schulung blieb der Klimaindikator unverändert, in den Sparten System-/Network Operation, Processing und Network Services sowie Wartung war das Geschäftsklima nicht mehr so günstig. (jha)