"Heuschrecken" wollen Serviceriesen ACS übernehmen

27.12.2005
Drei große Investment-Firmen bereiten nach Angaben von Insidern eine Übernahme des US-amerikanischen IT-Service-Konzerns Affiliated Computer Services (ACS) vor.

Die "New York Times" sowie das "Wall Street Journal" berichten, die Interessenten seien Texas Pacific Group, Bain Capital und die Blackstone Group. Die Verhandlungen befänden sich allerdings noch in einem frühen Stadium und könnten noch platzen.

Als möglicher Kaufpreis werden acht Milliarden Dollar kolportiert. ACS bedient Unternehmenskunden unter anderem mit Services in den Bereichen Personal- und Rechnungswesen. Zu seinen Mitbewerbern gehören Computer Sciences Corp. (CSC), IBM und Electronic Data Systems (EDS).

Bain Capital steht darüber hinaus offenbar auch kurz vor der Übernahme der Sparte Sensors and Controls von Texas Instrument (TI). Hier seien die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Branchenkenner schätzen den Preis des Bereichs, den TI nicht mehr zu seinem Kerngeschäft zählt, auf rund 2,5 Milliarden Dollar. (tc)