IT-Services: Ganzheitliche Lösungen sind gefragt

08.10.2007
Ein Drittel der größeren deutschen Anwenderunternehmen bezeichnet Gesamtdienstleistungen als wichtig für den Geschäftserfolg.

Business-to-Business-Gesamtdienstleistungen, also ein von einem Provider gebündeltes Angebot aus Beratung sowie Implementierungs- und Betriebsdiensten, gelten als zunehmend wichtig für den Unternehmenserfolg. Zu diesem Ergebnis kommt die Consulting-Firma Lünendonk in ihrer aktuellen Studie "BITP – Business Innovation Transformation Partner", für die 105 Großunternehmen und Mittelständler in Deutschland befragt wurden.

Demnach halten mehr als ein Drittel der Befragten eine BITP-Lösung für den Geschäftserfolg für sehr wichtig (14,3 Prozent) oder wichtig (21 Prozent). 25,7 Prozent sind unentschieden über die Bedeutung solcher Angebote. Für unwichtig oder überhaupt nicht wichtig votieren 25,7 Prozent beziehungsweise 13,3 Prozent.

Dabei geht es fast 23 Prozent der Befragten vorrangig um den ganzheitlichen Lösungsansatz beziehungsweise die Entwicklung einer Gesamtlösung. 20 Prozent erwarten sich von einem BITP-Partner vor allem fundierte Consulting-Kompetenz, gefolgt Prozess- und Umsetzungskompetenz (17,1 Prozent). An vierter Stelle steht mit 16,2 Prozent der Punkt "Kompetenz insgesamt" - also fundiertes Know-how, Referenzen und Erfahrungswerte. Ansonsten erwarten die Anwender von einem BITP-Anbieter technische Kompetenz, Projektunterstützung und Integrationsfähigkeit, Kosten-Nutzen-Analysen und Wirtschaftlichkeit sowie Transformationsleistungen und Branchenkompetenz.

Als BITP-Anbieter bezeichnet Lünendonk Unternehmen, die mehr als 60 Prozent des Umsatzes mit Beratung und Dienstleistungen erwirtschaften. (sp)