Ifo-Geschäftsklima-Index

IT-Dienstleister beklagen aktuelle Lage

06.03.2009
Aber immerhin ein Viertel der Anbieter rechnet kurzfristig mit besseren Zeiten.

Mit 16 Prozent der Nennungen schätzten Im Februar doppelt so viele IT-Dienstleister ihre aktuelle Lage schlechter ein als noch im Januar dieses Jahres (acht Prozent). Hinsichtlich der Geschäftsaussichten zeigten sie sich jedoch wesentlich zuversichtlicher. So gehen mittlerweile 25 Prozent der Befragten von einer Verbesserung ihrer Situation in den nächsten sechs Monaten aus. Im Januar waren es nur 15 Prozent. Der Geschäftsklima-Index des Ifo-Instituts verbesserte sich damit von plus fünf auf plus neun Prozentpunkte (siehe Abbildung).

Das Umsatzniveau des Vorjahresmonats konnten die meisten Unternehmen zwar noch halten. Jedoch beklagten 27 Prozent einen zu geringen Auftragsbestand (Janaur: 23 Prozent). Für die kommenden Monate erwartet aber immerhin jeder zweite ein leichtes Umsatzplus. Und zwei Drittel haben vor, in der nächsten Zeit zusätzliche Mitarbeiter einstellen.