Ifo-Index

IT-Dienstleister sind noch zufrieden

12.06.2008
Im Mai beurteilte die IT-Servicebranche ihre Geschäftslage als etwas günstiger als im Vormonat.
Die Stimmung unter den IT-Servicanbietern ist besser als in vielen anderen Bereichen des Dienstleistungsgewerbes.
Die Stimmung unter den IT-Servicanbietern ist besser als in vielen anderen Bereichen des Dienstleistungsgewerbes.

Die IT-Dienstleister in Deutschland beurteilten ihre aktuelle Lage im Mai etwas günstiger als im Vormonat April. Wie die Umfrage des Münchner Ifo-Instituts (Ifo-Geschäftsklima-Index) im Bereich Datenverarbeitung ergab, sind die Einnahmen gegenüber dem Vorjahresmonat kräftig gestiegen: 57 Prozent der befragten Anbieter verzeichneten ein Umsatzplus. Im April waren es nur 50 Prozent und im März nur 46 Prozent gewesen.

Auch für die nahe Zukunft gehen 30 Prozent der IT-Dienstleister von Zuwächsen aus, 36 Prozent wollen ihren Personalbestand in den kommenden zwei bis drei Monaten weiter aufstocken. Im April waren diese Werte allerdings noch höher (34 Prozent beziehungsweise 38 Prozent). Auch hinsichtlich der Geschäftsaussichten in den nächsten sechs Monaten ist die Branche nicht mehr ganz so zuversichtlich: 30 Prozent erwarten eine Verbesserung ihrer Lage (Vormonat: 32 Prozent). Und fünf Prozent gehen von einer negativen Entwicklung im nächsten halben Jahr aus. Im Vormonat hatten dies nur drei Prozent der Befragten angegeben. (sp)