Zweifel begleiten Amazons Web-Services

08.04.2008
In den USA ist Amazons Cloud-Computing-Service am Montag mehr als eine Stunde ausgefallen. Schon zwei Monate zuvor musste der Betreiber einen längeren Stillstand des Hosted-Storage-Service einräumen.

Amazons "Elastic Compute Cloud" (EC2) ist ein Web-basierender Dienst für Rechenleistung. Nutzer können je nach Bedarf Prozessorleistung erhöhen oder reduzieren. Am Montag allerdings ab zirka 2:00 (pacific time) standen sie komplett ohne Computing-Power da. "Die Kunden müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Dienst sehr neu ist", sagte Phil Shih, Analyst bei Tier 1 Research. "Das Angebot ist nicht perfekt. Für geschäftskritische Aufgaben ist der Service nicht reif."

Immerhin scheint Amazon aus den Erfahrungen mit früheren Problemen gelernt zu haben. Innerhalb von 15 Minuten reagierten die Techniker und informierten die Anwender, man suche nach dem Fehler. Regelmäßige Updates über den Fortgang der Arbeiten besänftigten offenbar die Anwender: "Zehn von zehn Punkten für die Kommunikation. Bravo!", lobte ein Betroffener im Forum.

Mitte Februar sah das noch anders aus. Der Speicherservice "S3" war für drei Stunden ausgefallen und Amazon zog sich den Zorn der Kunden zu, weil keine Informationen und Antworten auf Anfragen folgten.

Allerdings macht die intensive Kommunikation den Service weder besser noch zuverlässiger. "Ob ich erwarte, dass der Dienst nach und nach besser wird? Absolut", sagte Shih. "Amazon steckt Ressourcen in den Dienst und ist ernsthaft bemüht."

Am Montag meldete um 3:21 der erste betroffene Kunde Vollzug. Er könne wieder arbeiten. Weitere Nutzer folgten. Amazon versprach, die Ursachen und Details zu veröffentlichen. Eine erste Erläuterung gab es um 7:15. Einen finanziellen Verlust muss Amazon nicht fürchten, weil dieser Servicetyp keine Rückzahlungen im Falle verfehlter SLAs (Service Level Agreements) vorsieht. Sollte Amazon den Dienst jedoch auch Unternehmen und Gewerbetreibenden für kritische Applikationen anbieten wollen, müssen Leistungen garantiert werden. (jha)