computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


RSS-Feed
IT-Services
Umfrage in Großbritannien

Kleinere Firmen brauchen mehr externe Services

14.01.2008 um 10:24 Uhr
In Großbritannien nehmen immer mehr kleine und mittlere Unternehmen externe IT-Dienste in Anspruch. Indien ist für die Briten nach wie vor die beliebteste Offshore-Region.

Die Ausgaben der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in IT-Services sind im vergangenen Jahr in Großbritannien um acht Prozent auf insgesamt zwölf Milliarden Dollar gestiegen. Den Marktforschern von AMI Partners zufolge hat sich der Anteil der Ausgaben dieser Firmen an den gesamten IT- und TK-Investitionen (40 Milliarden Dollar) damit auf 29 Prozent erhöht. Vor allem Unternehmen mit 99 Mitarbeitern oder weniger) nehmen häufiger externe IT-Dienste in Anspruch, weil sie die steigenden Anforderungen an ihre Speichersysteme und Netzwerke sowie an das Thema Security nicht mehr mit den eigenen Leuten in den Griff bekommen. "Die Anwender müssen für die Unterstützung ihres Geschäfts und die Verwaltung der IT-Infrastruktur immer mehr verschiedene Produkte und Services einsetzen", fasst Jaqueline Atkinson, Analystin bei AMI, zusammen.

Die Begeisterung für den Offshore-Standort Indien ist in Großbritannien nach wie vor groß. Einer Umfrage der Sourcing-Beratungsfirma Equaterra zufolge haben die meisten britischen Unternehmen ihre IT oder Teile davon auf den Subkontinent ausgelagert. Und sie sind von diesem Modell sehr angetan: Indische IT-Dienstleister belegen in Sachen Kundenzufriedenheit derzeit die vier vordersten Plätze. China spielt dagegen eine untergeordnete Rolle.

Insgesamt ist der Anteil der britischen Anwender, die Offshoring betreiben, im vergangenen Jahr von 47 Prozent auf 57 Prozent gestiegen. Und mehr als die Hälfte davon will im Laufe dieses Jahres noch mehr Arbeiten in Niedriglohnländer verlagern. Nur neun Prozent kündigten an, ihre diesbezüglichen Aktivitäten zurückzufahren. Kostensenkung ist nach wie vor das wichtigste Offshoring-Motiv. Allerdings gab mehr als die Hälfte der Befragten andere Gründe an – etwa die Skills der externen Provider, mehr Flexibilität sowie Qualitätsverbesserungen. (sp)


Executive Program Managed Services

Executive Program Managed Services

Der strategische Umgang mit extern erbrachten IT-Services kann wesentlich zur Bewältigung der momentanen Krise beitragen. Doch ob Cloud Computing, Managed Services, Outtasking, Software as a Service (SaaS): Die Variantenvielfalt flexibler Outsourcing-Modelle ist groß. Wie IT-Entscheider hier den Überblick behalten und den mit Blick auf ihre jeweils spezifischen Anforderungen besten Lösungsmix finden, steht im Mittelpunkt der COMPUTERWOCHE Fachkonferenz Managed Services am 24. Juni in Offenbach. Weitere Informationen und Anmeldung!

Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

IT-SERVICES: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Was beim Outsourcing schief läuft Was beim Outsourcing schief läuft Viele IT-Service-Vereinbarungen enthalten Schwächen, die Leistungseinbußen und Mehrkosten zur Folge haben können.
weiter
Outsourcing ohne Risiko Outsourcing ohne Risiko Jedes Outsourcing-Vorhaben birgt Risiken. Hier lesen Sie, wie Sie sich davor schützen können.
weiter
Service-Desk auslagern Service-Desk auslagern Externe Helpdesk-Dienste in Anspruch zu nehmen ist unterm Strich oft kostengünstiger und flexibler als den Support in Eigenregie zu erbringen.
weiter
Muss guter Rat teuer sein? Muss guter Rat teuer sein? Anwender lassen sich die Dienste von Beratern viel kosten. Doch die Schlussfolgerung, dass mit dem Preis auch die Qualität steigt, ist gewagt.
weiter
Admins vor dem Kollaps Admins vor dem Kollaps Besserwisserei, Kabel falsch einstecken, selber löten - im CW-Forum Aufgehängt schildern Help-Desk-Profis ihre unglaublichsten Begegnungen mit Usern.
weiter
Was beim Outsourcing schief läuft Outsourcing ohne Risiko Service-Desk auslagern Muss guter Rat teuer sein? Admins vor dem Kollaps
MEHR ZUM THEMA IT-SERVICES
  • Artikel
  • Whitepaper
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security