Marshal: Attachment-Spam um das Zehnfache gestiegen

06.08.2007
Nach Angaben des auf Content-Security spezialisierten Unternehmens Marshal ist der Anteil unerwünschter Werbenachrichten mit PDF-, Excel-, Text- oder Zip-Anhängen in der vergangenen Woche von zwei Prozent auf knapp ein Viertel des gesamten Spam-Aufkommens gestiegen.

Damit hat sich Attachment-Spam mehr als verzehnfacht. "Die jüngsten Statistiken zeigen, dass Spammer mittlerweile PDF- dem Image-Spam vorziehen", kommentiert Alex Kurz, Director Technical Services bei Marshal, die jüngste Entwicklung. Image-Spam habe mit momentan noch sechs Prozent ein Zwölf-Monats-Tief erreicht. Die Szene experimentiere derzeit offenbar mit verschiedenen Typen von Dateianhängen, um auszuloten, welche zu den besten Ergebnissen führten. Das wiederum lässt nach Einschätzung des Experten darauf schließen, dass die Versender von den Resultaten des vor einigen Wochen als neue Bedrohung aufgetauchten PDF-Spam nicht ganz so überzeugt sind wie von der Effektivität des bislang dominierenden Image-behafteten Werbemülls.

Da die Anhänge des aktuellen Attachment-Spams häufig die gleichen Charakteristika aufweisen, geht Marshal davon aus, dass eine spezifische Gruppe für den Anstieg der letzten Tage verantwortlich ist. (kf)