Microsoft gibt im Streit um Security-Center nach

17.10.2006
Der Softwarekonzern hat sich nun doch dazu durchgerungen, Sicherheitsanbietern das Abschalten der in Vista integrierten Konsole "Security Center" zu ermöglichen.

Hierzu hat Microsoft gestern APIs herausgegeben, mit deren Hilfe Sicherheitsanbieter das Security Center (SC) deaktivieren können. Bei diesem handelt es sich um eine zentrale Konsole zur Überwachung von auf dem jeweiligen PC installierten Schutzmaßnahmen und deren Status. Ohne die Möglichkeit, diese zu deaktivieren, so die Argumentation von Symantec und McAfee, würden Nutzer, die Vista und Produkte der beiden Sicherheitsanbieter einsetzten, unter anderem irreführende Security-Meldungen erhalten.

Laut Adrien Robinson, einem Leiter von Microsofts Security Technology Unit, stellt der Softwarekonzern die APIs über mehrere Security-Partner-Programme zur Verfügung - darunter die "SecureIT Alliance" sowie die "Microsoft Security Response Alliance".

Microsoft beugt sich damit nicht zuletzt dem Druck durch die Sicherheitsanbieter Symantec und McAfee, die ihre Bedenken vor der Europäischen Kommission geäußert hatten. Am Freitag hatte die Gates-Company mitgeteilt, die geforderten Veränderungen vorzunehmen. Das gestrige API-Release markiert einen ersten Schritt in diese Richtung.

Die ebenfalls zugesagte Umsetzung einer zweiten Forderung im Bezug auf die Technik "Kernel Patch Protection" (auch "PatchGuard" genannt) könnte sich allerdings noch ein Jahr hinziehen. Die Funktion, die nur bei 64-Bit-Versionen des Betriebssystems greift, soll Veränderungen am Vista-Kernel verhindern. Nach Angaben der Security-Anbieter ist ein gewisser Zugriff auf den Kernel jedoch erforderlich, um kritische Sicherheitsfunktionen zu aktivieren.

Microsoft verspricht entsprechende APIs, die es Sicherheitsanbietern ermöglichen, den Kernel-Schutz zu umgehen. Diese erforderten aufgrund ihrer ungleich höheren Komplexität jedoch mehr Entwicklungszeit, so Robinson. Voraussichtlich werde die neue Funktionalität mit dem ersten großen Service-Pack-Update für Vista verfügbar. (kf)