McAfee patcht sein Management

11.10.2006
Im Zusammenhang mit den Ergebnissen einer internen Untersuchung zur Vergabe von Aktienoptionen tritt CEO und Chairman George Samenuk zurück, President Kevin Weiss wurde gefeuert.

Bis ein endgültiger Nachfolger für Samenuk gefunden ist, übernimmt der frühere Borland-Chef Dale Fuller als Interims-CEO bei McAfee das Steuer. Fuller, der seit Januar im Board des Herstellers von Antiviren- und Sicherheitssoftware sitzt, wurde außerdem anstelle des gefeuerten Weiss zum President des Unternehmens ernannt. Samenuks Amt im Verwaltungsrat tritt Charles Robel als Non-Executive Chairman an, zuletzt COO bei Hummer Winblad Venture Partners.

Die Personalrochaden sind die Folge einer internen Untersuchung, die McAfee im Zuge des laufenden Aktienoptionsskandals angeordnet hatte. Das kalifornische Unternehmen befürchtet inzwischen, die Bilanzen der vergangenen zehn Jahre korrigieren zu müssen. Demnach müssten zusätzliche Aufwendungen zwischen 100 bis 150 Millionen Dollar in die Bücher aufgenommen werden. (mb)