Novell kauft e-Security für 72 Millionen Dollar

20.04.2006
Novell stärkt sein Systems-Management-Geschäft mit der Übernahme des Security-Spezialisten e-Security.

Dessen Software "Sentinel 5" bietet Echtzeit-Überwachung und -Reporting von Netzen gegen Hacker oder unautorisierte interne Zugriffe. Novell bietet seiner Kundschaft bereits Sicherheits- und Identitiy-Management-Lösungen sowie Reporting-Systeme zur Überwachung der Compliance an. Der Zukauf soll diese Infrastruktur abrunden.

"Wir werden mit der Übernahme zum Pionier, indem auf einen Blick Sicherheit und Einhaltung zeigen", erklärte Firmenchef Jack Messman. "Novell ist der einzige Anbieter mit einem integrierten Up-to-stack-Service für Windows, Linux und andere Systeme."

Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht veröffentlicht. Messman und e-Security-Chef Reed Harrison erklärten aber zumindest, sie solle Novell im kommenden Jahr 20 Millionen Dollar zusätzlichen Umsatz bringen. Messman zufolge gibt es vorerst keine Pläne, Sentinel unter Open-Source-Lizenz zu stellen. Für die Zukunft sei ein solcher Schritt aber nicht auszuschließen. (tc)