RSA: Sun stellt Trusted Solaris ein

14.02.2006
Sun Microsystems wird sein gehärtetes Betriebssystem "Trusted Solaris" als separates Produkt einstellen. Stattdessen gibt es künftig "Solaris Trusted Extensions" als Erweiterung für das Standardbetriebssystem.

Trusted Solaris war eine separate Entwicklung für Behörden, die bestimmte extreme Sicherheits-Zertifizikate für den Betrieb voraussetzen. Ab August wird Sun nun alternativ die Trusted Extensions anbieten, wie Marketing-Director Chris Ratcliffe mitteilte. Diese laufen auch mit der Solaris-Ausführung für Suns Opteron-basierende x64-Server, das bisherige Trusted Solaris Environment war nur für Sparc-Server zu haben.

Sun wird Trusted Solaris laut Ratcliffe aber noch ein Jahr lang weiter verkaufen sowie "mindestens acht Jahre lang" Support dafür anbieten. Das Betriebssystem ist zertifiziert nach Common Criteria Level 4+. Die gleiche Stufe strebt der Hersteller nun auch für die Extensions an. Ratcliffe geht davon aus, dass der Zertifizierungsprozess rund ein Jahr in Anspruch nehmen wird.

Ein Preis für die Trusted Extensions steht noch nicht fest. Sun kündigt sie heute auf der RSA Conference 2006 an, wo CEO (Chief Executive Officer) Scott McNealy eine Keynote-Ansprache hält. (tc)