Google Mail erhält einen besseren Virenschutz

02.12.2005
Der kostenlose E-Mail-Dienst des Suchmaschinenspezialisten Google verfügt nun über einen Virenscanner. Bisher gab es nur eine Funktionen, um potenziell infizierte Dateianhänge abzublocken.

Die neue Antiviren-Funktion scannt alle Attachments, die der Anwender versendet und empfängt. Laut Firmenangaben sollen bis Ende dieser Woche alle Postfächer damit ausgestattet sein.

Google Mail steht im Wettbewerb mit kostenlosen Web-basierenden E-Mail-Diensten von Yahoo und Microsoft. Die Redmonder hatten am gestrigen Donnerstag eine zweite Betafassung des Portals "Live.com" freigegeben, die auch eine E-Mail-Komponente enthält (siehe Microsoft liefert Betafassung von Live Mail und Onecare Live). Wie Google bietet nun auch der Softwarekonzern Benutzern zwei Gigabyte Speicher an. Damit verschärft sich der Wettbewerb zwischen beiden Firmen (siehe Google rüstet sich gegen künftige Widersacher). (fn)