Google integriert Postini-Services in Google Apps

04.10.2007
Der Suchmaschinenanbieter hat seine "Google Apps Premier Edition" um E-Mail-Security-, Compliance- und Recovery-Services erweitert, die er sich kürzlich mit dem Kauf des Sicherheitsdienstleisters Postini ins Haus geholt hat. Damit sollen Googles gehostete Kommunikations- und Collaboration-Anwendungen auch für Großunternehmen interessant werden.

Google lässt nichts anbrennen: Bereits drei Wochen nach Abschluss der Übernahme des E-Mail-Security-Dienstleisters Postini gibt es erste Ansätze in Richtung Produktintegration. Mit der funktionalen Erweiterung der gehosteten Software-Suite wolle man Unternehmen jeder Größenordnung mehr Kontrolle in Sachen Administration und Sicherheit geben, kommentiert Dave Girouard, Vice President und General Manager von Google Enterprise, den Schritt.

Ab sofort umfasst die an Großkunden gerichtete Google Apps Premier Edition neben den Applikationen Gmail, Talk, Calendar und Docs auch Security-Services von Postini. Die neuen Funktionen sollen es Unternehmen unter anderem ermöglichen, Spam- und Virenfilter firmenspezifisch anzupassen, Content-Policies für einzelne Mitarbeiter sowie Nutzergruppen zentral zu erstellen und zu verwalten, aber auch die firmenweite E-Mail-Kommunikation zu überwachen, um Compliance-bezogene Audits zu ermöglichen. Dem Anbieter zufolge können Administratoren zudem versehentlich gelöschte Messages der letzten 90 Tage wiederherstellen und die Apps nun auch mit anderen E-Mail-Programmen betreiben. Darüber hinaus hat Google die Gmail-Inbox von bisher zehn auf 25 GB pro Account aufgestockt.

Die aktuellen Erweiterungen der Google Apps Premier Edition, die seit Februar gegen eine Jahresgebühr von 50 Dollar pro Nutzer auf dem Markt ist, gibt es ohne Aufpreis. Die englische Version enthält sie bereits, ab November sollen sie dann in insgesamt 27 Sprachen – darunter auch im deutschsprachigen Service – verfügbar sein. Bestehende und neue Postini-Kunden wiederum, die sich bis zum Jahresende für die Enterprise-Variante der Google-Suite registrieren, können diese bis zum 30. Juni 2008 kostenlos nutzen.

Postini agiert künftig als hunderprozentige Google-Tochter und wird seine Security- und Compliance-Lösungen weiterhin auch auf Stand-alone-Basis vermarkten. Inwieweit allerdings der Markenname "Postini" die Akquisition überleben wird, ist derzeit noch nicht entschieden. (kf)