PGP verschlüsselt E-Mails via PDF-Encryption

12.09.2007
E-Mails konnten bislang nur geschützt übertragen werden, wenn Sender und Empfänger die gleiche Verschlüsselungs-Software nutzten. Die Verschlüsselungsexperten von PGP wollen das mit Hilfe der von Adobe bereitgestellten PDF-Encryption ändern.

Das neue Feature ist in erster Linie für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht, die nicht die ganz großen finanziellen Mittel besitzen, ihren geschäftlichen Mailverkehr vor fremden Blicken zu schützen. Adobe räumt Acrobat-Anwendern seit der Version 7 die Möglichkeit ein, verschlüsselte PDF-Dokumente zu erzeugen, die mit Hilfe eines danach ins Internet gestellten Keys wieder lesbar gemacht werden können. PGP macht sich das Feature nun zunutze: E-Mails, die über das Universal Gateway der PGP Corporation versendet werden, lassen sich automatisch in eine verschlüsselte PDF-Datei umwandeln. Sollte dem Empfänger der Entschlüsselungs-Key noch nicht bekannt sein, kann eine HTML-Datei angehängt werden, die den Link zum Key-Server enthält. Nach Angaben von PGP-Produktmanager John Dasher sei die neue Funktion auch dann sinnvoll, wenn dem Sender nicht bekannt sei, ob und welche Verschlüsselungs-Technik der Empfänger nutze. (sh)