Phishing: Immer mehr Deutsche gehen ins Netz

29.08.2007
Die Zahl der Deutschen, die Opfer von Online-Kontodatendiebstählen werden, ist im vergangenen Jahr um 23 Prozent auf über 3250 gestiegen.

Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) nach Befragung der Landeskriminalämter mit. Demnach kosteten die Phishing-Attacken die Betroffenen insgesamt 13 Millionen Euro – pro Konto wurden rund 4000 Euro illegal abgehoben. Die meisten Betrugsfälle wurden in Bayern, Baden-Württemberg und Berlin gemeldet. Den größten Anstieg an derartigen Angriffen verzeichnete Sachsen, wo 169 Prozent mehr Konten online geplündert wurden als in 2005. Auch aus dem ersten Halbjahr 2007 liegen dem Bitkom bereits einige Angaben vor, wonach sich die Zahl der Phishing-Fälle in diesem Jahr noch einmal um 25 Prozent im Vergleich zu 2006 vergrößert hat. (sh)