Zwölf Security-Updates für Februar

Patch-Flut: Microsoft kündigt zwölf Security-Updates an

08.02.2008
Am kommenden "Patch Tuesday" will Microsoft mit zwölf Sicherheits-Updates eine seiner bisher umfangreichsten Patch-Sammlungen veröffentlichen.

Nach dem in Sachen Microsoft-Patching verhältnismäßig ruhigen Januar dürfen sich IT-Administratoren in der kommenden Woche auf etwas gefasst machen: Laut Vorankündigung wird es am Dienstag, den 12. Februar, zwölf Security-Bulletins geben – sieben davon stuft Microsoft als "kritisch" ein.

Die kritischen Updates betreffen das Windows-Betriebssystem, den Internet Explorer (IE) sowie Microsoft Office – darunter Office Publisher und die Textverarbeitung Word. Zudem ist ein kritischer Patch für die Skriptsprachen VBSript und JScript geplant. Die übrigen fünf, als "wichtig" eingestuften Security-Bulletins sollen Lücken unter anderem in Windows Vista, Active Directory, Works sowie in Microsofts Internet Information Services (IIS) beheben.

Daneben werden über Microsoft/Windows Update und Windows Server Update Services (WSUS) noch einige weitere Updates mit hoher Priorität ausgerollt, die aber nicht sicherheitsrelevant sind. (kf)