Vontu-Übernahme: Symantec enthüllt erste Integrationspläne

08.11.2007
Mit Hilfe der Data-Loss-Prevention-Produkte (DLP) von Vontu will Symantec das eigene Sicherheitsportfolio zur umfassenden Information-Risk-Management-Lösung ausbauen.

Mit der von Brancheninsidern bereits länger vermuteten, seit Dienstag offiziell verkündeten Übernahme von Vontu steigt auch Symantec in den noch jungen DLP-Markt ein. Durch den 350-Millionen-Dollar-Deal verschafft sich das Sicherheitsunternehmen eine umfassende Produktlinie zum Schutz gegen den unerwünschten Abfluss sensibler Firmendaten auf Endpunkt-, Netz- sowie Speicherebene.

Das 2001 in San Francisco gegründete, rund 160 Mitarbeiter starke Sicherheitsanbieter Vontu bietet Lösungen, die sowohl den Mail-, Web- oder Instant-Messaging-Verkehr sowie den File-Transfer im Netz überwachen als auch auf Endgeräten verhindern sollen, dass vertrauliche Informationen – etwa über USB-Sticks oder auf CD - aus dem Unternehmen geschleust werden. Darüber hinaus umfasst das Vontu-Portfolio zentrales Policy-Management und eine Data-Discovery-Lösung, die Unternehmen Anhaltspunkte darüber gibt, wo kritische Daten gespeichert sind, um eventuelle Datenlecks in File-Servern, Datenbanken, Dokumenten-Management-Systemen sowie Laptops und Desktops abzudichten. Vontu betreut eigenen Angaben zufolge etwa 200 Firmenkunden – dazu zählen insbesondere Versicherer, Finanzinstitute sowie Unternehmen aus der Fertigungsindustrie. Gartner zählt Vontu neben Websense zu den führenden Anbietern im Markt für Datenschutz- und -kontrolllösungen.

Nach Abschluss der Transaktion, die gegen Ende des Jahres erwartet wird, sollen Vontus DLP-Techniken Schritt für Schritt Einzug in Symantecs bestehendes Portfolio an Endpoint-Security-, Netzsicherheits-, Speicher- und Compliance-Produkten halten und auf diese Weise eine umfassende Information-Risk-Management-Lösung ermöglichen. Parallel dazu werde das Vontu-Team, das als Teil von Symantecs Security and Data Management Group agieren soll, mit der Weiterentwicklung von Vontus Produkt-Suite "DLP 8" betraut, teilte das Unternehmen mit. Letztere bietet Symantec bereits seit 18 Monaten als Add-on zu seiner Appliance-Reihe "Mail Security 8300".

Im viel versprechenden Markt für DLP-Lösungen versucht mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern, die in diesem und im vergangenen Jahr durch entsprechende Akquisitionen aufgerüstet haben, sich gegenseitig das Wasser abzugraben. Zu erwähnen sind hier unter anderem die Übernahme von Portauthority durch Websense, die Käufe von Onigma sowie Safeboot durch McAfee sowie die kürzliche Akquisition von Provilla durch Trend Micro. (kf)