computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Home-IT

Acronis True Image 11 Home

17.10.2007
Autor(en): Thomas Hümmler.
Die Backup-Software Acronis True Image 11 Home hat jetzt einen Probiermodus, in dem Änderungen zunächst nur in einen Zwischenspeicher geschrieben werden.

True Image Home muss nicht installiert sein, um ein Backup oder Image zu erzeugen oder wiederherzustellen. Wird der Rechner mit eingelegter CD gebootet, lässt sich das Programm mit oder ohne USB- und SCSI-Treiber für externe Platten laden.

In Version 11 ist das Programm Drive Cleanser hinzugekommen, das ebenfalls direkt von CD startet. Damit kann man mit wenigen Mausklicks die Arbeit von Jahren zunichte machen. Das Tool schreddert die ganze Platte oder ausgewählte Partitionen schnell und so zuverlässig, dass selbst Experten hinterher nichts mehr finden. Das macht es mit verschiedenen Löschalgorithmen, danach wird die Partition gelöscht oder neu formatiert.

Mit dem Programm wird auch der sogenannte Rescue Media Builder installiert. Damit erzeugt der Benutzer ein bootfähiges Medium mit der True Image-Software. Wer das Produkt auf CD gekauft hat, kann sich diese Funktion und somit 110 MByte Plattenplatz sparen.

True Image Home präsentiert sich auch in der aktuellen Version aufgeräumt wie zuvor. Einige Funktionen wie die Systemreinigung sind hinzugekommen, der Taskplaner wurde verbessert. Über vier Symbole auf der Oberfläche erreicht man alle Tools schnell mit einem Klick.

Eine neue Funktion ist besonders für Einsteiger interessant: Try&Decide erzeugt eine Testumgebung, in der man zuvor narrensicher das System ändern kann, ohne diese Änderungen aber auf Festplatte zu schreiben. Wer diesen Probiermodus nutzen möchte, muss eine so genannte Secure Zone einrichten, eine geschützte Partition für Backup-Archive. Ist diese vorhanden und der Probiermodus gestartet, werden alle Änderungen an der Festplatte in einen Zwischenspeicher geschrieben und von dort zur Verfügung gestellt. So kann man mit dem System individuell arbeiten und es anschließend wieder in der vorherigen Zustand versetzen ? ähnlich wie in Virtualisierungssoftware von VMware oder Parallels. Eine pfiffige Lösung. So kann man etwa neue Programme ausgiebig testen, bevor man sie endgültig installiert.

Fazit: Kann man ein gutes Programm noch verbessern? Bereits die letzte Version haben wir als ?rundum gelungenes? Produkt bezeichnet. Diesem wird auch das neue True Image Home 11 gerecht.

Alternative: Das inzwischen etwas ältere Restore It Pro (www.nobox.de) kostet 35 Euro, hinkt im Funktionsumfang allerdings hinterher.

BEWERTUNG

Leistung (50%): Note 2,5
Bedienung (35%): Note 1,0
Dokumentation (5%): Note 1,5
Installation/De-Installation (5%): Note 2,0
Systemanforderungen (5%): Note 2,0

GESAMTNOTE: 1,9

Anbieter:

Acronis

Weblink:

www.acronis.de

Preis:

50 Euro

Betriebssysteme:

Windows 2000, XP, Vista

Plattenplatz:

ca. 250 MB



Seite: 1


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.


Energieeffizienz in der IT
Best of IT-Solutions - Energieeffizienz in der IT
Der Einsatz von stromsparenden Technologien ist en Vogue. Im neuen Best of IT-Solutions-Blogs diskutieren Experten über die wahren Werte und Zielsetzungen grüner IT-Technologien und ihr Einsparpotential für die Unternehmens-IT.

Zum Best of IT-Solutions-Blog
HOME IT: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Wieso heißt eigentlich...? Wieso heißt eigentlich...? Haben Sie sich je gefragt wieso der Blackberry eigentlich so heißt? Oder was es mit Windows 7 auf sich h weiter
Die beste Technik des Jahres Die beste Technik des Jahres Die Preisträger des CES-Awards "Best of Innovation 2009": Navigationsgeräte, Video-Displays, PC-Komponenten und mehr. weiter
Antiviren-Software im Test Antiviren-Software im Test Wir haben für Sie getestet, ob Ihr PC mit kostenlosen Sicherheits-Tools genau gut geschützt wie mit einem Kaufprogramm. Das Ergebnis überrascht. weiter
Apple erneuert iPod-Familie Apple erneuert iPod-Familie Apple hat in San Francisco eine aufgefrischte iPod-Familie vorgestellt. Ergänzend gab es die Version 8 der Mediensoftware iTunes. weiter
Navis reloaded Navis reloaded TMC-Pro-Empfänger machen Navis noch besser. Damit können Verkehrsteilnehmer noch schneller über Verkehrsbehinderungen informiert werden. weiter
Wieso heißt eigentlich...? Die beste Technik des Jahres Antiviren-Software im Test Apple erneuert iPod-Familie Navis reloaded
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wie viele Tage haben Sie im vergangenen Jahr blau gemacht?

FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security