computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Home-IT

PDF Experte 5 Professional

06.09.2007
Autor(en): Thomas Hümmler.
Kleine Verbesserungen gibt es beim PDF-Tool PDF Experte 5 Professional. Neu ist ein Konverter, der automatisch aus einer PDF- eine RTF-Datei macht.

Im Gegensatz zur Vorversion startet bei PDF Experte 5 Professional die Installation inzwischen automatisch. Ein Neustart ist nicht erforderlich. Das Programm kann anschließend über den Druckdialog als Druckertreiber in jeder Windows-Anwendung genutzt werden. Die Systemanforderungen halten sich im Rahmen. Unter Windows XP reicht ein Pentium-III-Prozessor mit 400 MHz, für Vista empfiehlt der Hersteller einen Pentium 4 mit zwei GHz.

In den Druckeinstellungen legt man Papiergröße, Auflösung und Vorschaueinstellungen fest. Hier (oder später im Programm PDF Creator) ändert man die voreingestellten Parameter, fügt Dokumentinformationen ein, passt die Verschlüsselungseinstellungen an, definiert Wasserzeichen und stellt Interpolation sowie Kompressionsrate für Bilder ein.

Ergänzt wird PDF Experte mit einem Wassserzeichen-Editor und einem PDF-Editor zum Bearbeiten von PDF-Dateien. Damit lassen sich etwa Seiten, Bilder oder Notizen einfügen oder Texte und Grafik zum Kopieren auswählen. Hinzugekommen ist in der Version 5 ein Stapelverarbeitungs-Tool, um aus mehreren Dateien PDF-Dokumente zu erzeugen.

Neu ist auch ein Konverter, der aus einer PDF-Datei automatisch eine RTF-Textdatei macht. Das Konvertieren funktionierte mit einigen Einschränkungen. Es wurde nur Text, aber keine Grafik extrahiert. Ein Test mit der Handbuch-Datei auf CD zeigt, dass der Konverter mit dem einspaltigen Satz klarkommt ? sogar unterschiedliche Schriftfarben werden korrekt übernommen. An einem dreispaltigen Prospekt werden aber schnell die Grenzen des Konverters deutlich. Da PDF-Dateien zeilenweise interpretiert werden, entsteht ein unverständlicher Textbrei. Schön wäre es daher, wenn der Konverter im Stil des freien Programms Xpdf die Möglichkeit böte, im PDF Text mit der Maus zu markieren und den dann zu kopieren.

Nach wie vor ist im PDF Creator keine Möglichkeit vorgesehen, ausführbare Dateien zu erzeugen. Und auch die Hilfefunktion wurde nicht überarbeitet ? sie verzichtet immer noch auf Index und Schlüsselwörter.

Fazit: Fazit: Hausaufgaben nicht gemacht - Kritikpunkte der Vorversion wurden nicht angegangen. Der neue Konverter ist bedingt brauchbar. Wer mit der Vorversion zufrieden ist, braucht nicht umzusteigen.

Alternative: Alternative: PDF Redirect (www.topos-marketing.de) kostet 20 Euro, ist auch auf Deutsch, kann aber nicht von PDF nach Text konvertieren.

BEWERTUNG

Leistung (50%): Note 2,5
Bedienung (35%): Note 2,5
Dokumentation (5%): Note 3,0
Installation/De-Installation (5%): Note 2,0
Systemanforderungen (5%): Note 3,0

GESAMTNOTE: 2,5

Anbieter:

Avanquest

Weblink:

http://shop.avanquest.com/de

Preis:

40 Euro

Betriebssysteme:

Windows 2000, XP, Vista

Plattenplatz:

ca. 30 MB



Seite: 1


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.


Energieeffizienz in der IT
Best of IT-Solutions - Energieeffizienz in der IT
Der Einsatz von stromsparenden Technologien ist en Vogue. Im neuen Best of IT-Solutions-Blogs diskutieren Experten über die wahren Werte und Zielsetzungen grüner IT-Technologien und ihr Einsparpotential für die Unternehmens-IT.

Zum Best of IT-Solutions-Blog
HOME IT: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Wieso heißt eigentlich...? Wieso heißt eigentlich...? Haben Sie sich je gefragt wieso der Blackberry eigentlich so heißt? Oder was es mit Windows 7 auf sich h weiter
Die beste Technik des Jahres Die beste Technik des Jahres Die Preisträger des CES-Awards "Best of Innovation 2009": Navigationsgeräte, Video-Displays, PC-Komponenten und mehr. weiter
Antiviren-Software im Test Antiviren-Software im Test Wir haben für Sie getestet, ob Ihr PC mit kostenlosen Sicherheits-Tools genau gut geschützt wie mit einem Kaufprogramm. Das Ergebnis überrascht. weiter
Apple erneuert iPod-Familie Apple erneuert iPod-Familie Apple hat in San Francisco eine aufgefrischte iPod-Familie vorgestellt. Ergänzend gab es die Version 8 der Mediensoftware iTunes. weiter
Navis reloaded Navis reloaded TMC-Pro-Empfänger machen Navis noch besser. Damit können Verkehrsteilnehmer noch schneller über Verkehrsbehinderungen informiert werden. weiter
Wieso heißt eigentlich...? Die beste Technik des Jahres Antiviren-Software im Test Apple erneuert iPod-Familie Navis reloaded
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wie viele Tage haben Sie im vergangenen Jahr blau gemacht?

FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security