computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Home-IT

Test: Die besten Flash-MP3-Player



6. Platz: Transcend T.sonic 820 4 GB

Der T.sonic 820 von Transcend spielt MP3-, WMA-, WMA-DRM10- sowie WAV-Musikdateien ab.
Der MP3-Player eignet sich darüber hinaus zur Anzeige von Fotos und Videos und verfügt über allerlei Aufnahmefunktionen (via Radioteil, Line-In-Buchse sowie per Mikrofon).

Display: Das 1,5 Zoll große Farbdisplay arbeitet mit der Strom sparenden OLED-Technik und gibt auf den 128 x 128 Pixeln 65.000 Farben brillant wieder. Das Menü wird animiert dargestellt, ist übersichtlich und gut zu erkennen. Die Bildqualität war sehr gut. Lediglich Uhrzeit und Datum sind vom Schriftgrad etwas zu klein geraten ? da müssen Sie schon etwas genauer hinsehen.

Handhabung: Der T.sonic 820 im polierten, schwarzen Plastikgehäuse ist sehr handlich (etwa 8 x 4 x 1,5 Zentimeter) und leicht (44 Gramm). Die Tasten des Players lassen sich alle mit dem Daumen erreichen, Sie haben den Player also mit einer Hand im Griff. Schade, dass die Schnittstellengeschwindigkeit sehr niedrig ist: 0,67 MB/s bewegen sich auf USB-2.0-Full-Speed-Niveau. Um den Player vollständig mit Musik zu bestücken, müssen Sie über eineinhalb Stunden vor dem PC ausharren.

Ausstattung: Der Player spielt neben Musik auch Videos ab, die jedoch vorher mit der mitgelieferten Software eingedampft gehören. Auch Fotos und TXT-E-Books lassen sich anzeigen. Aufgrund des kleinen Displays ist dies nur ein netter Zeitvertreib für zwischendurch ? längere Filme machen so natürlich weniger Spaß.
Integriert ist in dem schwarzen Player auch ein Radioteil. Die Empfangsleistung war in Ordnung ? auch in Gebäuden fanden wir allerlei Sender (automatischer Sendersuchlauf mit 20 Speicherplätzen), was nicht bei jedem Multifunktions-MP3-Player der Fall war. Auch lässt sich vom Radioteil aufnehmen. Schließlich wurde neben einer Line-In-Aufnahmemöglichkeit auch eine Diktiergerätefunktion übers eingebaute Mikrofon realisiert. Letztere beherrscht die so genannte VAD-Technik (Voice Activation Detection), die die Aufnahme bei längeren Pausen unterbricht, um Speicherplatz zu sparen.

Stromversorgung: Der MP3-Player wird aufgeladen, wenn Sie ihn über das mitgelieferte Kabel an ein USB-Netzteil oder am PC anschließen. Der integrierte Akku ist leicht wechselbar ? sollte er mal defekt gehen, müssen Sie den Player nicht einschicken, sondern können die Reparatur selbst vornehmen.

Audioqualität & Klang: Mit einem Klirrfaktor von durchschnittlich 0,021 % ordnet sich der MP3-Player in der Mitte des Testfelds ein. Auch die Ungenauigkeiten im Frequenzgang lagen mit rund 1 dB auf Standard-Niveau. Die mitgelieferten Ohrhörer klangen recht gut.

Fazit: Super Farbdisplay und klasse Video-, E-Book-, Karaoke- und Diashow-Funktionen - günstig und daher auch empfehlenswert!

Testergebnisse und technische Daten:

MP3-Player (Flash)

Transcend T.sonic 820

Preis-Leistungs-Note

3,3

Leistungsnote *)

3,2

Anbieter

Transcend

Weblink

www.transcend.de

Preis

rund 90 Euro

Hotline

040/5389070

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten Audioqualität (15%), Klang (20%), Ausstattung (25%), Handhabung (30%) und Service (10%) zusammen.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Handhabung (20%)

2,6

Ausstattung (20%)

3,4

Klang (15%)

2,2

Audioqualität (10%)

4,8

Service (10%)

4,3

Preis (20%)

3,3

Gesamtergebnis

3,3

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

THD+N (%)

0,021

Frequenzgang R 20 Hz (dB)

0,91

Frequenzgang R 20 kHz (dB)

0,91

Frequenzgang L 20 Hz (dB)

0,91

Frequenzgang L 20 kHz (dB)

0,36

DIE TECHNISCHEN DATEN

Kapazität

4096 MB

Gewicht

44 g

Abmessungen (LxBxH)

82 x 41 x 13 mm

Schnittstelle

USB 2.0 Full-Speed

Lieferumfang:

Ohrhörer, Umhängeband, USB-Kabel



Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11  weiter


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

INHALT DIESES ARTIKELS
Energieeffizienz in der IT
Best of IT-Solutions - Energieeffizienz in der IT
Der Einsatz von stromsparenden Technologien ist en Vogue. Im neuen Best of IT-Solutions-Blogs diskutieren Experten über die wahren Werte und Zielsetzungen grüner IT-Technologien und ihr Einsparpotential für die Unternehmens-IT.

Zum Best of IT-Solutions-Blog
HOME IT: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Wieso heißt eigentlich...? Wieso heißt eigentlich...? Haben Sie sich je gefragt wieso der Blackberry eigentlich so heißt? Oder was es mit Windows 7 auf sich h weiter
Die beste Technik des Jahres Die beste Technik des Jahres Die Preisträger des CES-Awards "Best of Innovation 2009": Navigationsgeräte, Video-Displays, PC-Komponenten und mehr. weiter
Antiviren-Software im Test Antiviren-Software im Test Wir haben für Sie getestet, ob Ihr PC mit kostenlosen Sicherheits-Tools genau gut geschützt wie mit einem Kaufprogramm. Das Ergebnis überrascht. weiter
Apple erneuert iPod-Familie Apple erneuert iPod-Familie Apple hat in San Francisco eine aufgefrischte iPod-Familie vorgestellt. Ergänzend gab es die Version 8 der Mediensoftware iTunes. weiter
Navis reloaded Navis reloaded TMC-Pro-Empfänger machen Navis noch besser. Damit können Verkehrsteilnehmer noch schneller über Verkehrsbehinderungen informiert werden. weiter
Wieso heißt eigentlich...? Die beste Technik des Jahres Antiviren-Software im Test Apple erneuert iPod-Familie Navis reloaded
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wie viele Tage haben Sie im vergangenen Jahr blau gemacht?

FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security