Test DVB-T-Sticks

Besser fernsehen

10.02.2009
Von Bernd Weeser-Krell

Die fünf besten DVB-T-Sticks

Avermedia Aver TV Volar Black HD: starker Empfang, günstiger Preis
Avermedia Aver TV Volar Black HD: starker Empfang, günstiger Preis

Platz 1: Avermedia Aver TV Volar Black HD Der in einem runden schwarzen Gehäuse untergebrachte DVB-T-Tuner zeigte einen sehr guten Signalempfang. Im Lieferumfang ist eine kleine Antenne mit zwei Teleskopauszügen. Die Software überzeugt mit einfacher Bedienung und gutem Funktionsumfang. Der Treiber ist BDA-kompatibel, der Stick läuft auch mit Fremdsoftware.

Ausführlicher Testbericht der "PC-Welt": Avermedia Aver TV Volar Black HD

Avermedia Volar X: Empfangsstarker Tuner
Avermedia Volar X: Empfangsstarker Tuner

Platz 2: Avermedia Volar X Der DVB-T-Stick steckt in einem blauen kompakten Plastikgehäuse. Der integrierte TV-Tuner ist sehr empfangsstark. An allen Teststandorten fand der DVB-T-Stick alle empfangbaren Sender. Die Signalqualität war einwandfrei. Die mitgelieferte Software ist optisch zwar kein Leckerbissen, aber einfach und übersichtlich strukturiert. Dank BDA-Treiber läuft der Avermedia Volar X auch mit fremder TV-Software.

Ausführlicher Testbericht der "PC-Welt": Avermedia Volar X

Aktuelle Preise: Avermedia Volar X

X3M TU1100: Starke Empfangsleistung mit einem Tuner
X3M TU1100: Starke Empfangsleistung mit einem Tuner

Platz 3: X3M TU1100 Der DVB-T-Stick kommt im glänzenden schwarzen Gehäuse. Der TV-Tuner überzeugte in unseren Tests mit einer sehr guten Empfangsstärke. Auch die Signalqualität war gut: alle empfangenen Sender wurden einwandfrei dargestellt. Die Software - ein komplettes Mediacenter-Programm - bietet die wichtigen Funktionen, ist aber nicht so komfortabel wie eine reine TV-Anwendung.

Ausführlicher Testbericht der "PC-Welt": X3M TU1100

Aktuelle Preise: X3M TU1100

Terratec Cinergy Hybrid RC: zusätzlicher analoger TV-Tuner
Terratec Cinergy Hybrid RC: zusätzlicher analoger TV-Tuner

Platz 4: Terratec Cinergy Hybrid RC Der DVB-T-Stick im großen weißen Plastik-Gehäuse besitzt einen empfangsstarken TV-Tuner. Der Stick fand an allen Teststandorten alle Sender. Die Signalqualität lag dabei durchwegs zwischen 80 und 90 Prozent. Die TV-Software Home Cinema überzeugte mit einfacher Bedienung und großem Funktionsumfang.Neben dem digitalen Tuner besitzt der Stick zusätzlich einen analogen Tuner.

Ausführlicher Testbericht der "PC-Welt": Terratec Cinergy Hybrid RC

Aktuelle Preise: Terratec Cinergy Hybrid RC

Terratec Cinergy DT USB XS Diversity: Mit zwei Tunern
Terratec Cinergy DT USB XS Diversity: Mit zwei Tunern

Platz 5: Terratec Cinergy DT USB XS Diversity Der kompakte Stick im weißen Gehäuse hat zwei Tuner, die separat oder mit der Diverity-Technik arbeiten. Im Diversity-Modus verstärken die beiden zusammengeschalteten Tuner das TV-Signal. Der Terratec Cinergy DT USB XS Diversity fand damit an allen Standorten alle empfangbaren Sender. Die mitgelieferte Software überzeugte durch übersichtliche und einfache Bedienung.

Ausführlicher Testbericht: Terratec Cinergy DT USB XS Diversity

Aktuelle Preise: Terratec Cinergy DT USB XS Diversity