CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS


RSS-Feed
Home-IT

Sharkoon Flexi-Drive S2S

Flash-Festplatte im Eigenbau

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken | 
von Panagiotis Kolokythas, Redakteur bei der CW-Schwesterzeitschrift PC-Welt
Flash-Speicher sind auf dem Vormarsch. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen Anwender aber noch recht tief in die Tasche greifen, wenn sie diese Speichertechnologie nutzen wollen. Der Hersteller Skarkoon hat eine Lösung parat: Eine Flash-Festplatte für den Eigenbau.

Der neueste Streich von Sharkoon, das "Flexi-Drive S2S", kommt für 78,99 Euro in den Handel. Dafür erhalten Sie einen SSD-Adapter im 2,5-Zoll-SATA-Format. Die SDHC-Speicherkarten müssen Sie selbst nachrüsten und können so eine Festplatte ganz nach Ihrer Wahl zusammenstellen.

Sharkoons Flash-Festplatte ist ein SSD-Adapter im 2,5-Zoll-SATA-Format.
Sharkoons Flash-Festplatte ist ein SSD-Adapter im 2,5-Zoll-SATA-Format.

Bis zu sechs SDHC-Speicherkarten passen in das 2,5-Zoll-Gehäuse. Von diesen fasst eine bis zu 32 GB. So kann eine Flash-Festplatte mit 192 GB Speicherplatz zusammengestellt werden. Die im Gehäuse an den vorgesehenen Slots eingesetzten Speicherkarten arbeiten im Raid-0-Verbund zusammen. Laut Sharkoon ist es damit egal, von welchem Hersteller die Speicherkarten kommen und welcher Chiptyp (SLC oder MLC) zum Einsatz kommt. Lediglich die Kapazität aller verwendeten SDHC-Speicherkarten sollte identisch sein, damit die Performance stimmt.

Apropos Performance: Diese hängt natürlich von den verwendeten SDHC-Speicherkarten ab. Sharkoon selbst hat die Transferraten mit HDTune beim Einsatz von sechs 8-GB-SDHC-Speicherkarten der Klasse 6 gemessen und ermittelte dabei eine Leserate von 140 MB/s und eine Schreibrate von 115 MB/s.

Und was den Preis für die selbst gebaute Flash-Festplatte angeht, lohnt ein Blick in den PC-WELT Preisvergleich: SDHC-Speicherkarten der Klasse 6 mit 8 GB kosten um die 15 Euro. Wer also eine Flash-Festplatte mit 6 x 8 GB, also 48 GB basteln möchte, zahlt 90 Euro für die Speicherkarten und 79 Euro für das "Flexi-Drive S2". Insgesamt also 169 Euro.

Dieser Beitrag stammt von der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation pcwelt.de.


(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

HOME IT: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
40 kostenlose Programme für Sie 40 kostenlose Programme für Sie Dank unserer 40 kostenlosen Programme können Sie sich in Zukunft das Geld für teure Software komplett sparen.
weiter
Die schlechtesten Photoshop-Bilder Die schlechtesten Photoshop-Bilder Bei der Bildbearbeitung kann so manches schief gehen. Wir zeigen Ihnen die 35 schlimmsten Photoshop-Pannen.
weiter
Digitalkamera-Test: Nikon D5000 Digitalkamera-Test: Nikon D5000 Die Nikon D5000 wartet mit vielen Features aus dem High-End-Bereich auf. Lesen Sie in welchen Bereichen die Kamera sonst noch überzeugen konnte.
weiter
37 Erweiterungen für den Firefox 37 Erweiterungen für den Firefox Mozilla legt Nutzern des Firefox-Browsers mit der Aktion "Fashion your Firefox" 37 Add-ons und Themes ans Herz.
weiter
So finden Sie den perfekten HD-Fernseher So finden Sie den perfekten HD-Fernseher Mit unseren 10 Tipps finden auch Sie in der Unzahl an Flachbildfernsehern das für Sie perfekte Gerät.
weiter
40 kostenlose Programme für Sie Die schlechtesten Photoshop-Bilder Digitalkamera-Test: Nikon D5000 37 Erweiterungen für den Firefox So finden Sie den perfekten HD-Fernseher
MEHR ZUM THEMA HOME-IT
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobs suchen
Aktuell finden Sie über 500 ausgeschriebene Stellen im CW-Stellenmarkt
Suchworte eingeben:
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke + Wireless