Kombigerät mit Fax

Brother MFC-235C Drucker

16.10.2008
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Das Kombigerät Brother MFC-235C mit Drucker, Scanner, Kopierer und Fax zeichnet sich durch eine sehr kompakte Bauweise aus. Die gute Ausstattung und der günstige Preis lassen ein Schnäppchen vermuten. Hier lesen Sie, ob dem wirklich so ist.

Das Brother MFC-235C Multifunktionscenter wird oft als Schnäppchen angepriesen. Obwohl es sehr wenig Platz beansprucht bietet es volle Funktionalität mit Drucker, Scanner, Kopierer und Fax. Ein Dokumenteneinzug wurde ausgespart, jedoch ist im Lieferumfang ein USB-Kabel enthalten.

Brother MFC-235C
Brother MFC-235C

Die Verbindung zum Rechner übernimmt ein USB-Full-Speed-Anschluss. Das ist veraltete Technik und kostete dem Gerät einige Punkte in den Geschwindigkeitsläufen. Gerade bei datenintensiven Druckaufträgen wie unserem DIN-A4-Foto machte sich der langsame Transport bemerkbar. Hier haben wir im schnellsten Fall über sechs Minuten auf den Ausdruck gewartet. Das ist vergleichsweise lange. Im Textdruck ist die Anschlussart weniger folgenschwer: Hier benötigte das Gerät für zehn Seiten Grauert-Brief 1:41 Minuten - ein mittlerer Zeitwert. Gemächlich ging es gleichzeitig beim Scannen mit 18 Sekunden für die Vorschau und 30 Sekunden für den Farbscan zu.

Hier finden Sie ein Video vom Produkttest.
Hier finden Sie ein Video vom Produkttest.

Piezo-Druckwerke neigen zu gedeckteren Farben als ihre Thermo-Pendants. Das bestätigte sich im Falle des MFC-235C. Bis auf einen Grünstich bei Blautönen und Graustufen fiel das Farbbild harmonisch aus. Hauttöne empfanden wir allerdings als zu kalt dargestellt. Im Textmodus herrschten etwas raue Buchstabenränder vor, die Schwarzdeckung ging dafür in Ordnung. Das gilt gleichermaßen für die Graustufenkopien. Farbkopien fielen allerdings fast etwas blass aus. Dafür lieferte die Scaneinheit Ergebnisse in leuchtenden Farben. Zu bemängeln gab es hier nur die nicht sehr ausgeprägte Tiefenschärfe der Scans.

Trotz der Einzelkartuschen und dem davon getrennten Druckkopf kamen wir auf gesalzene Seitenkosten: 5,1 Cent für das schwarzweiße und 11 Cent für das farbige Blatt. Im Ruhemodus ging das Modell auf 3,5 Watt. Ganz abschalten ließ es sich nicht, wie bei Multifunktionsgeräten mit Fax weit verbreitet. Die gemessenen 2,0 Watt im ausgeschalteten Zustand sind allerdings recht hoch.

Brother bietet mit dem MFC-235C ein gutes Multifunktionsgerät für zu Hause, das trotz der integrierten Fax-Funktion wenig Platz beansprucht. Angesichts der Ausstattung ist der Preis günstig und tröstet über die sonst doch eher durchschnittliche Leistung hinweg.