Roboter, E-Book-Reader, Brennstoffzellen-Handy

Die coolsten Herbst-Gadgets

13.10.2008
Auf der japanischen Hightech-Messe Ceatec Anfang Oktober bekamen die knapp über 196.000 Besucher die neuesten elektronischen Gadgets präsentiert. Unsere Kollegen vom IDG News Service haben die coolsten Geräte für Sie zusammengestellt.

Auch dieses Jahr zog die japanische Hightech-Messe Ceatec (Combined Exhibition of Advanced Technologies), die Besucher wieder stark in ihren Bann. Für Aufsehen sorgten unter anderem etliche Prototypen von Geräten, die noch relativ weit von der Marktreife entfernt sind. Einer der größten Publikumsmagnete war der Einrad fahrende Roboter von Murata Manufacturing, aber auch Roboter von Nissan sorgten für staunende Massen. Daneben gab es natürlich Unmengen an immer größeren und dünneren Flachbildfernsehern zu besichtigen.

Auch im Bereich Mobilfunk gab es interessante Ansätze zu betrachten. Originell ist etwa das Konzept der Au Box von KDDI, einer Art Settop-Box, die über eine Breitband-Verbindung aus dem Internet bezogene Inhalte an ein Handy oder Fernseher weiterleitet. Einen Blick in seine Forschungslabore erlaubte außerdem Toshiba mit einer Brennstoffzelle für Handys.

Aber auch jenseits der Ceatec wurden interessante Unterhaltungselektronik vorgestellt. Dazu zählen eine Reihe von frischen Digitalkameras, der Nachfolger der populären mobilen Spielekonsole Nintendo DS sowie Sonys zweiter E-Book-Reader "PRS-700".