iRobot

US-Militär pumpt Millionen in die Robotertechnik

09.09.2008
Das Unternehmen iRobot hat mit dem Pentagon einen lukrativen Vertrag über die Lieferung von Robotern an die Army abgeschlossen.

Das amerikanische Unternehmen iRobot hat vom US-Verteidigungsministerium einen Auftrag über fünf Jahre und mit einem Volumen von 200 Millionen Dollar erhalten. Im Gegenzug bekommen die Soldaten neue Roboter, Ersatzteile und Services. iRobot hatte bereits einen Vertrag mit dem Militär zur Lieferung des "PackBots" abgeschlossen, von dem rund 1.700 Stück ausgeliefert wurden. Der neue Kontrakt ist nicht an eine Roboterversion gebunden. Allerdings ist kaum davon auszugehen, dass die Army 200 Millionen Dollar für autonome Staubsauger der Serie "Roomba" auf den Tisch legen wird. Im Mai hatte das US-Militär die Entwicklung von Roboter-Insekten in Auftrag gegeben. (ajf)