computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Home-IT
Mobile Mediaplayer

Neuigkeiten aus der Welt der Mediaplayer

04.09.2008
Autor(en): Kai Schwarz.
Spannender als reine Audio-Player sind mobile Media-Player, die neben Musik auch Fotos und Filme präsentieren können. Wir zeigen Ihnen die brandneuen Trends der IFA.

MP-3 Player ermöglichen zwar den schnellen und unkomplizierten Musikgenuss, viele Nutzer erwarten jedoch inzwischen deutlich mehr von einem Mediaplayer. Will man sich mit Bildern, oder Videoclips, die Zeit verteiben benötigt man einen Media-Player mit genügend Speicherplatz und einem ausreichend großen Display.
Schön und praktisch ist es auch, wenn die Geräte darüber hinaus weitere nützliche Features aufweisen. So verfügt das Go 930 Traffic von TomTom über ein integriertes Navigationsgerät, das Musik dank des integrierten FM-Transmitters direkt an das Autoradio senden kann. Darüber hinaus unterstützt das Modell eine Foto-Galerie und mehr. Das Samsung mit seiner Digitalkamera NV9 zeigt sich als wahres Allroundtalent. So nimmt das 10-Megapixel-Modell Fotos und Videos auf und fungiert auch als MP3- und Video-Player. Darüber hinaus gab es auf der IFA zahlreiche Multimedia-Handys zu bestaunen, die wie das Samsung SGH-i200 mit Musik, Bildern und Videos helfen die Zeit zu vertreiben.

Könige in ihrer Nische

Neben den Gerätekombinationen aus den verschiedensten Bereichen präsentierten Hersteller wie Creative, Mustek, Philips, Trekstor und andere auf der IFA auch eigenständige Media-Player im kompakten Format. Unter anderem Creative und Philips versuchten, sich mit ihren Modellen ZEN X-Fi bzw. GoGear SA5285BT durch besseren Klang von den Mitbewerbern abzusetzen. Der GoGear SA5285BT von Philips arbeitet mit der FullSound-Technologie, die laut Hersteller die Soundqualität von komprimierten MP3-Dateien verbessert. Beim ZEN X-Fi soll Xtreme Fidelity für einen ähnlichen Effekt sorgen. Interessant beim Modell von Creative ist zudem die WLAN-Funktion, mit der sich der Player mit dem heimischen Netzwerk verbinden lässt.

Multimedia zum Mitsingen

Vosstronics stellte mit dem XCube Singmaxx einen Karaoke-Medienplayer mit 2,4-Zoll-Display und Mikrofoneingang vor. Ausgestattet mit dem Windows Media Player spielt das Modell außerdem verschiedene Video-, Audio- und Fotodaten ab. Dank AV-Out soll sich der XCube zudem mit einem TV-Gerät oder der Hi-Fi-Anlage verbinden lassen. Ebenfalls mit einem AV-Ein- bzw. Ausgang ausgestattet ist der PMP638 von Mustek. Das Gerät verfügt über ein 3 Zoll großes Display, auf dem Videos und Bilder betrachtet werden können. Außerdem unterstützt das Abspielgerät die Audioformate WMA und WAV.

Size Matters!

Reicht für die Wiedergabe von Musik noch ein winziger Player im USB-Stick-Format aus, so ist bei der Wiedergabe von Bildern und Videos ein größeres Display wünschenswert, das entsprechend Platz beansprucht. Ein 1,8-Zoll-Display, wie es z.B. der Lexx-Armendron von Lexxum bietet, ist für Videoclips auf Web-Clip-Niveau und kleine Bildchen ausreichend. Will man jedoch auch Details erkennen, muss ein größerer Bildschirm her. Iriver stellt mit dem P20 einen Multimedia-Player auf der IFA vor, der mit einem 4-Zoll-Display bestückt ist. Im Videomodus soll das Gerät bis zu neun Stunden ohne Steckdose auskommen. Noch mehr Bildfläche bieten portable DVD-Player mit großem Display wie die Modelle von Elta, Mustek, Trevi und anderen. Der Mustek MP100 hat z.B. ein 16:9-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 10 Zoll. Neben Video-DVDs lassen sich mit solchen Modellen im Notebook-Format meist auch Silberscheiben mit MP3-Sound oder JPEG-Bilder abspielen.

Dieser Beitrag stammt von der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation pcwelt.de



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

HOME IT: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Wieso heißt eigentlich...? Wieso heißt eigentlich...? Haben Sie sich je gefragt wieso der Blackberry eigentlich so heißt? Oder was es mit Windows 7 auf sich h weiter
Die beste Technik des Jahres Die beste Technik des Jahres Die Preisträger des CES-Awards "Best of Innovation 2009": Navigationsgeräte, Video-Displays, PC-Komponenten und mehr. weiter
Antiviren-Software im Test Antiviren-Software im Test Wir haben für Sie getestet, ob Ihr PC mit kostenlosen Sicherheits-Tools genau gut geschützt wie mit einem Kaufprogramm. Das Ergebnis überrascht. weiter
Apple erneuert iPod-Familie Apple erneuert iPod-Familie Apple hat in San Francisco eine aufgefrischte iPod-Familie vorgestellt. Ergänzend gab es die Version 8 der Mediensoftware iTunes. weiter
Navis reloaded Navis reloaded TMC-Pro-Empfänger machen Navis noch besser. Damit können Verkehrsteilnehmer noch schneller über Verkehrsbehinderungen informiert werden. weiter
Wieso heißt eigentlich...? Die beste Technik des Jahres Antiviren-Software im Test Apple erneuert iPod-Familie Navis reloaded
MEHR ZUM THEMA HOME-IT
  • Artikel
  • Whitepaper
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security