E3

Netflix bringt Filme online auf die Xbox 360

15.07.2008
Microsoft will seine Spielekonsole "Xbox 360" verstärkt zu einem Unterhaltungsgerät fürs Wohnzimmer ausbauen. Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles gab der Software-Riese am Montag eine Partnerschaft mit dem US-Videoverleiher Netflix bekannt.

Zum Jahresende sollen sich Netflix-Kunden in den USA rund 10.000 Filme über die Xbox ansehen können. Der Internet-Vertrieb von Filmen gilt als ein aussichtsreiches Geschäftsmodell für die Zukunft. Auch der Konkurrent Sony mit seiner "PlayStation 3" (PS3) arbeitet an einem Filmdownload-Dienst. Apple bietet seit Januar in den USA einen Online-Filmverleih über die Settop-Box "AppleTV" an. Microsoft hatte bis Mitte Mai rund 19 Millionen Xbox-360-Konsolen verkauft, davon zehn Millionen in den USA. (dpa/tc)