computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


RSS-Feed
Green IT
Kooperation mit Vattenfall

Ebay bietet Billigstrom

23.09.2008 um 17:45 Uhr
Autor(en): pte pte.
Das Internet-Auktionshaus eBay will künftig im deutschen Strommarkt mitmischen. Wie das Unternehmen bekannt gab, hat es zu diesem Zweck eine Kooperation mit dem Energieversorger Vattenfall vereinbart.

Gemeinsam wollen die beiden Konzerne "dem Strommarkt ein Schnäppchen schlagen" und privaten Verbrauchern günstigere Stromtarife bieten als am Markt erhältlich. Der Tarif Easy Privatstrom werde registrierten eBay-Mitgliedern zu Sonderkonditionen offeriert. Je nach Region seien für den Konsumenten im ersten Bezugsjahr Einsparungen von 51 bis zu 182 Euro möglich, wirbt eBay. "Die niedrigen Strompreise sind aufgrund einer Ersparnis durch den Online-Bezug möglich und sind wettbewerbsbezogen natürlich interessant", meint Vattenfall-Sprecher Steffen Herrmann auf Anfrage.

Der Vertrieb von Energietarifen und Strompaketen im Internet sei zwar keine neue Erfindung, die Einsparungen könnten aber sorglos als lukratives Angebot betrachtet werden. "Der Strom kommt aus dem kompletten bestehenden Energie-Mix von Vattenfall", erklärt Herrmann. In diesen Mix würden jegliche Formen der Energiegewinnung fallen, sei es durch Öko-, Kohle- oder auch Kernkraftwerke. "Der Strommarkt in Deutschland ist liberal geregelt. Ein Tarifabschluss bei dem Grundversorger vor Ort kann teurer sein als Konkurrenztarife, die überregional angeboten werden. So sind beim Easy-Privatstrom-Kooperationstarif von Vattenfall und eBay in Kombination mit den Sonderkonditionen für eBay-Mitglieder niedrigere Preise möglich", ergänzt eBay-Sprecher Alexander Witt im Gespräch mit pressetext.

Nach dem Prinzip, günstige Produkte online anzubieten, würden Vattenfall und eBay ein gemeinsames Ziel verfolgen. "Die Kooperation mit eBay wurde aufgrund strategischer Gesichtspunkte geschlossen", erläutert Herrmann. Zu Details über die gemeinsame Strategie wollte sich der Vattenfall-Sprecher jedoch nicht äußern. "eBay verfügt über verschiedenste strategische Kooperationen", heißt es von Witt. Selbst wenn der Strommarkt auf den ersten Blick nicht in das Konzept des Online-Auktionshauses passe, sei dies dennoch der Fall. "Zwar erscheinen andere Kooperationen wie etwa im Logistik-Bereich naheliegender. Sie müssen jedoch einen Mehrwert für die eBay-Nutzer haben und zur Marke passen", so Witt. Diese Voraussetzungen seien in der Zusammenarbeit mit Vattenfall erfüllt, da die Verbraucher die Möglichkeit erhalten, "sich über das immer wichtiger werdende Thema Strom zu informieren." (pte)



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

GREEN IT: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Nehalem Server in den Startlöchern Nehalem Server in den Startlöchern Intels neue Prozessoren bringen Verbesserungen in Sachen Performance und Energieverbrauch. Lesen Sie, was die großen Server-Anbieter mit den CPUs vorh ...
weiter
Elf Tipps zum Energiesparen Elf Tipps zum Energiesparen Mit Gartners Tipps zum Energiesparen in Unternehmen lassen sich - so das Versprechen - über eine Million Kilowattstunden an Energie sparen.
weiter
Interview: Wie grün ist SAP? Interview: Wie grün ist SAP? SAP erklärt Nachhaltigkeit zum strategischen Thema. Chief Sustainability Officer (CSO) Peter Graf soll die Umweltaktivitäten steuern.
weiter
Kosten sparen mit Green IT Kosten sparen mit Green IT Gerade in Krisenzeiten lohnen sich Investitionen in Green IT. Die Experton Group beschreibt konkrete Maßnahmen, die IT-Betriebskosten senken.
weiter
Der Weg zum Stromspar-PC Der Weg zum Stromspar-PC Anwender können schon beim Kauf von PCs und Peripherie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Lesen Sie, worauf Sie achten sollten.
weiter
Nehalem Server in den Startlöchern Elf Tipps zum Energiesparen Interview: Wie grün ist SAP? Kosten sparen mit Green IT Der Weg zum Stromspar-PC
MEHR ZUM THEMA GREEN IT
  • Artikel
  • Whitepaper
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security