Neue ERP-Software für die Automobilindustrie

06.03.2006
Mit ERP Xpert liefert Infor auch ein neues User-Interface aus.

Unter dem Namen "Infor ERP Xpert" offeriert das in Alpharetta, Georgia, beheimatete Softwareunternehmen Infor Global Solutions Anwendern aus der Automotive-Branche ein neues Release der "Discrete Manufacturing Essentials Suite" (vormals "XPPS" von Brain). Neu ist unter anderem ein ergonomisch gestaltetes User-Interface, das Infor als Grundlage aller künftigen Neuentwicklungen nutzen will. Es basiert auf der Benutzerschnittstelle der Mittelstandssoftware "Infor Com".

Das aktuelle Software-Release enhält neben der jüngsten Version von "Infor Global Financials" (ehemals "Varial") rund 40 neue Funktionen und Module für Enterprise-Performance-Management, Supply-Chain-Management, Automotive-Customer-Management (EDI und Web Collaboration) sowie Enterprise Ressource Planning (ERP). Damit sollen sich branchenspezifische Prozesse, so Infor, "noch exakter" abdecken lassen.

Eigenen Angaben zufolge hat das Softwareunternehmen großen Wert auf die Implementierung von Logistikstandards der Automobilidustrie wie Streckengeschäft, Konsignationslager und Multi-Site-Management gelegt. Für Zulieferer, die sich der Internationalisierung stellen müssten, sei die Möglichkeit der ERP-Server-Zentralisierung über unterschiedliche Zeitzonen und Sprachräume geschaffen worden.

Die enge Integration zum Manufacturing-Execution-System "Infor MES" sorge dafür, dass aktuell erfasste Betriebsdaten unmittelbar für die weitere Planung zur Verfügung stehen, verspricht der Anbieter darüber hinaus. Für die Transparenz der Prozesse sorge hier das integrierte Abfrage-Tool "I-Query".

Laut Infor kommt das neue Software-Relase mit "erschwinglicher" Hardware aus: Die Lösung sei für den Betrieb auf den "Zero-Interactive"-Modellen der iSeries von IBM optimiert. Infor ERP Xpert wird auch auf der CeBIT zu sehen sein. Einen Überblick über das, was Infor und andere ERP-Anbieter in Hannover präsentieren wollen, gibt ein themenspezifischer COMPUTERWOCHE-Messerundgang. (qua)