SAP Business Suite, ERP 6.0, R/3

SAP-Produkteinsatz in Deutschland

03.06.2009
Von RAAD Research
Die SAP hat in den vergangenen Jahren ein hohes Tempo bei der Vorstellung neuer Technologien und Visionen für die Unternehmenssoftware dieses Jahrtausends vorgelegt.

In der Vergangenheit waren nicht alle Kunden in der Lage oder gewillt, dieses Tempo mitzugehen. Dies kann insbesondere darauf zurückgeführt werden, dass die IT in vielen Unternehmen, von einigen technologischen Vorreitern abgesehen, eher als Erfüller denn als Enabler gesehen wird. Anfangs haben die Business Suite und mySAP nur mäßigen Zuwachs verzeichnen können.

SAP Produkteinsatz
SAP Produkteinsatz
Foto: RAAD Research

Mit der Vorstellung von SAP ERP 6.0 haben die Walldorfer den Druck erhöht, gleichzeitig aber auch einen Release-Fahrplan vorgegeben und die Losung "fünf Jahre kein Update" ausgegeben. Damit ist den Anwenderunternehmen auch ein Stück Sicherheit gegeben.

Der Einsatz von SAP ERP stellt für die SAP-Bestandskunden aufgrund auslaufender Wartungsverträge für alte Releases eine Notwendigkeit dar. Daher lässt sich jetzt auch feststellen, dass die Welle der Migrationen hin zu SAP ERP durchläuft. Diesen Schluss lassen die Antworten von mehr als 2000 Bestandskunden der SAP zu, die zu ihrem Produkteinsatz befragt wurden. 57 Prozent dieser Unternehmen sind schon auf SAP ERP migriert, wobei ein Teil noch parallel R/3 fährt.

Diese Unternehmen sind technisch nunmehr auf dem neuesten Stand, da die meisten Unternehmen auch direkt auf ERP 6.0 migrieren. Parallel nimmt natürlich auch der Einsatz von Alt-Releases und auch vom letzten R/3-Release 4.7 ab. Aktuell haben noch 56 Prozent der Bestandskunden R/3 im Einsatz, davon sind drei Viertel weiterhin ausschließlich R/3-Kunden.

Dies bedeutet dass ca. 43 Prozent der Bestandskunden noch ausschließlich auf R/3 setzen - teilweise auch mit parallelem Business Suite Einsatz. Aber auch in dieser Gruppe ist einiges an Bewegung zu verzeichnen. Bei mehr als einem Drittel der noch bestehenden R/3-Anwender sind trotz Krise konkrete Migrationsplanungen für 2009/2010 zu beobachten.

Die Business Suite hat sich insgesamt bisher nicht besonders dynamisch entwickelt. 15 Prozent der Bestandskunden nutzen Komponenten der Business Suite. Ein Grund für die Zurückhaltung ist sicherlich, dass die Priorität der meisten Unternehmen aktuell lautet, zunächst technisch zu modernisieren, um dann auf Basis der neuen Technologien die gegebenenfalls benötigten Funktionalitäten zu erweitern. Hier ist für die Zukunft durch das Angebot der modularen Funktionen in der Business Suite 7 noch viel Potenzial zu erwarten.

Detailierte Informationen zum Beispiel auch zu Release-Verteilung und Branchen finden Sie in der aktuellen RAAD-Studie "SAP-Bestandskunden: Themen und Potenziale 2009".

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.