Führungswechsel bei SAP

Henning Kagermann sagt Servus

19.05.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Die Amtszeit von Henning Kagermann im SAP-Vorstand ist von Erfolgen geprägt. Es gibt aber auch weniger Erfreuliches.

In seiner Abschlussrede auf der diesjährigen Hauptversammlung blickte der scheidende SAP-Vorstand auf die letzten zehn Jahre zurück. Seine Bilanz klingt beeindruckend: In dieser Zeit hat sich die Kundenzahl verachtfacht. Derzeit, so Kagermann, zählt SAP 86.000 Kunden. Im Schnitt legte der Produktumsatz jährlich um 12,7 Prozent zu. Die Zahl der Mitarbeiter ist von knapp 20.000 auf rund 50.000 gestiegen.

Nur wenige kennen die Firma SAP so gut wie Kagermann, der 1982 in der Entwicklungsabteilung anfing. Das war noch zu Zeiten von R/2 und Mainframes, denn SAP R/3 kam erst rund zehn Jahre später auf den Markt gebracht. Im Jahr 1991 berief SAP den Physikprofessor in den Vorstand. Ab 1998 leitete er den Konzern gemeinsam mit Hasso Plattner, um dann 2003 alleiniger Vorstandssprecher zu werden. Seit April 2008 teilte Kagermann sich die Konzerleitung mit Léo Apotheker, der nun allein auf dem Chefposten sitzt.

Henning Kagermann auf der diesjährigen Hauptversammlung der SAP.
Henning Kagermann auf der diesjährigen Hauptversammlung der SAP.

In Kagermanns Amtszeit als Vorstandssprecher fiel die 2003 angekündigte SOA-Strategie von SAP, die seiner Ansicht nach mit der unlängst erfolgten Freigabe von "SAP Business Suite 7.0" abgeschlossen wurde. Mit dem Kauf von Business Objects begleitete Kagermann die größte Übernahme der SAP-Geschichte.

Es gab aber auch weniger Erfreuliches zwischen 2003 und 2009. Dazu zählt unter anderem das bisher glücklose On-Demand-Produkt "Business ByDesign", das noch laufende Gerichtsverfahren mit Oracle wegen unerlaubter Downloads und das neue Wartungsmodell "SAP Enterprise Support", mit dessen Einführung der Konzern langjährige Kunden vor den Kopf stieß. Als eine der schwersten Entscheidungen seiner Laufbahn bezeichnet Kagermann die Entlassung von Mitarbeitern wegen der aktuellen Wirtschaftskrise.

Zu den schwierigen Aufgaben des neuen SAP-Chefs gehört, die Miet-ERP-Lösung am Markt zu etablieren. Apotheker hatte unlängst eingeräumt, die von ihm geforderte rasche Markteinführung des Mietprodukts sei ein Fehler gewesen. Gespannt darf man ferner sein, ob und wie es der SAP unter Apotheker gelingen wird, wie geplant bis 2010 die Zahl der Kunden auf 100.000 zu steigern.

Vielschichtige Kompetenz

Zu den besonderen Fähigkeiten Kagermanns gehört es, sich sowohl zu technischen sowie produktbezogenen Fragen als auch zur Geschäftsstrategie von Unternehmen kompetent äußern zu können, und zwar auf Augenhöhe zum jeweiligen Gesprächspartner. "Die Verjüngung und Internationalisierung des Vorstands sind notwendig und die richtige Weichenstellung für die Zukunft", so Kagermann zum Abschluss.

Kurzbiografie von Henning Kagermann

Geboren am 12. Juli 1947 in Braunschweig;

1972: Diplomabschluss in Experimentalphysik an der Universität in München;

1975: Promotion an der Universität Braunschweig;

1980: Nach Forschung und Lehre in Braunschweig folgt die Habilitation;

1982: Kagermann wechselt zur SAP in die Entwicklungsabteilung;

1991: Aufstieg in den Vorstand, wo er für die Bereiche Rechnungswesen und europäischer Vertrieb verantwortlich zeichnet;

1998: Kagermann wird gleichberechtigter Vorstandssprecher neben SAP-Chef Hasso Plattner;

2003: Nach dem Wechsel Plattners in den Aufsichtsrat wird Kagermann alleiniger Vorstandssprecher der SAP;

2008: Léo Apotheker und Henning Kagermann werden gleichberechtigte Vorstandssprecher;

2009: Henning Kagermann verlässt den SAP-Vorstand.