computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


ERP
Teure ERP-Wartung

SAP-Kunden überdenken Investitionen



Investitionen bei SAP-Konkurrenten

Nach Angaben von DSAG-Chef Liebstückel überlegen einige Unternehmen zudem, ob sie überhaupt noch weitere SAP-Produkte erwerben. "Langfristige Re- und Neuinvestitionen gehen eher in Richtung von Drittlösungen", so Liebstückel.

Für Großfirmen könnte sich der Support verschlechtern, fürchtet der stellvertretende DSAG-Vorstandsvorsitzende Andreas Oczko.
Für Großfirmen könnte sich der Support verschlechtern, fürchtet der stellvertretende DSAG-Vorstandsvorsitzende Andreas Oczko.

Vor allem der Mittelstand ist von der Wartungserhöhung betroffen. Wer mehr als fünf Millionen Euro an Wartungsgebühren im Jahr zahlt, ist davon ausgenommen. Das heißt aber nicht, dass die Konzerne fein raus sind, meint die DSAG. "Auch Großfirmen, die von Enterprise Support nicht betroffen sind, stellen das Konzept in Frage", erläutert Liebstückels Stellvertreter Andreas Oczko. Die Konzerne befürchten, dass sich ihr Support verschlechtern wird.

Mehraufwand für die ERP-Anwender

Enterprise Support bedeutet aus Sicht der Nutzer jedoch nicht nur mehr Kosten für Leistungen, die sie nicht benötigen. Zusätzlich verlangt das neue Supportkonzept vom Kunden Vorleistungen. Dazu zählt, dem Support-Center des Softwarekonzerns eine detaillierte Prozessbeschreibung der eigenen IT-Landschaft abzuliefern, und zwar auf Englisch. "Das ist mitunter sehr aufwändig und geht nur in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen", gibt Gunther Reinhard zu bedenken, der in der DSAG den Mittelstand vertritt (siehe auch "Interview mit Gunther Reinhard"). Diese Dokumentation ist für den SAP-Support erforderlich, um die Prozesse des Kunden im Störungsfall besser verstehen und Lösungen rascher finden zu können. Als technische Plattform benötigen die Firmen zudem das System-Management-Tool "Solution Manager". Das obligatorische SAP-Programm wurde um Module für den Enterprise Support erweitert, die der Kunde einführen und aktivieren muss.


Leserkommentare 
(2 Beiträge), 
Kommentieren
pacpac
Tja, einmal mehr bewahrheitet sich der inzwischen schon legendäre Spruch: "Suffer And Pay". zum Beitrag

redsox
Sehr Interessant: ".... überdenken Investitionen." Haben die das vorher nicht gemacht ???? zum Beitrag


Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

MEHR ZUM THEMA ERP
  • Artikel
  • Whitepaper
ERP: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Mitmachen: Studie zu ERP-Kosten Mitmachen: Studie zu ERP-Kosten Raad aus Münster untersucht, wie sich die Kosten bei ERP-Kunden von SAP und Oracle verteilen. weiter
Die sieben Probleme der SAP Die sieben Probleme der SAP SAP hat sich hohe Ziele gesteckt. Doch der Konzern muss sich großen Herausforderungen stellen.  weiter
Comarch kauft SoftM Comarch kauft SoftM Was das polnische Unternehmen mit "Semiramis" und "Sharknex" vor hat. weiter
Software für den Handel Software für den Handel Die Retail-Lösungen von Oracle und SAP konkurrieren mit Software von etablierten Spezialisten. weiter
ERP-Zufriedenheit ERP-Zufriedenheit Anwender erwarten eine kontinuierliche Produktstrategie. Ergonomie und Reportfunktionen bleiben in der Kritik.  weiter
Mitmachen: Studie zu ERP-Kosten Die sieben Probleme der SAP Comarch kauft SoftM Software für den Handel ERP-Zufriedenheit
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security