Infrastruktur-Outsourcing

Die Auslagerung des Rechenzentrums ist bei SAP-Kunden etabliert

11.09.2008
Outsourcing im Bereich der Infrastruktur, also unter anderem die Auslagerung des Rechenzentrums, ist ein Thema auch in der SAP-Bestandskundschaft. Damit verbunden werden Bestrebungen, Kosten zu senken und freie Ressourcen für Innovation zu schaffen.

Im Zuge der zunehmenden Ausrichtung und Fokussierung der IT auf die Prozessgestaltung und Abläufe im Business verändert sich auch die Rolle der IT-Leiter. Immer häufiger muss entschieden werden, welche IT-Aufgaben noch Kernkompetenz sein sollen und welche ausgelagert werden können, um gegebenenfalls Freiraum zum Aufbau neuer Kernkompetenzen zu schaffen.

Outsourcing Rechenzentrum / Infrastrukturbetrieb
Outsourcing Rechenzentrum / Infrastrukturbetrieb
Foto: computerwoche

Das Outsourcing spielte in diesen Überlegungen nicht zuletzt auf Geschäftsführungsebene immer eine wichtige Rolle, aber es wurde schnell deutlich, dass IT-Outsourcing sowohl Anbietern als auch den Auftraggebern einiges an Standardisierungsaufwand, Spezifizierung und nicht zuletzt Abstimmung abverlangt. RAAD Research befragte mehr als 2.400 IT-Leiter von SAP-Anwenderunternehmen von April bis Juni 2008 zum Betriebsmodell ihrer IT-Infrastruktur.

Zunächst muss festgehalten werden, dass immerhin 39% ihre IT-Infrastruktur ausschließlich selbst betreiben und keine Dienstleistungen von außerhalb beziehen. Ein vollständig ausgelagerter Betrieb kommt bei insgesamt zwei Fünftel der Unternehmen vor, jeweils die Hälfte davon wird von einem Dienstleister im Konzernverbund, die andere Hälfte von einem externen Dienstleister betreut. Weitere 13% lassen zumindest Teile ihrer Infrastruktur extern betreuen, weitere sieben Prozent beziehen diese über den Konzernverbund.

Outsourcing ist in der SAP-Bestandskundschaft für den Infrastrukturbereich also ein wichtiges Thema für viele, aber längst nicht für alle Unternehmen. Auch zeigt sich hier die enge Konzernverflechtung vieler Unternehmen, in denen die Versorgung zentral über den Konzern erfolgt.

Zwar ist Outsourcing ein wichtiges Thema für große Teile der SAP-Bestandskundschaft, aber es wird dennoch sehr selektiv eingesetzt, nämlich nur dann, wenn sich ein Unternehmen davon Vorteile verspricht. Längst nicht jedes Unternehmen lagert seine Infrastruktur aus. (Raad Research / lex)