CeBIT: Sage baut ERP-Suite Office Line Evolution 2009 auf .Net

22.02.2008
Sage Software startet zur CeBIT in eine neue Software-Ära: Die neue Office Line Evolution 2009 ist eine der ersten großen betriebswirtschaftlichen Software-Lösungen, die auf der .Net-Technologie von Microsoft basiert. Sie richtet sich branchenübergreifend an kleine und mittlere Unternehmen mit zehn bis 200 Mitarbeitern.

Neben der neuen Softwarearchitektur bietet die Office Line Evolution aber auch die gesamte funktionale Tiefe des Vorgängerproduktes Office Line 4.0: Die ERP-Suite ist modular aufgebaut und unterstützt alle internen Geschäftsprozesse für die Warenwirtschaft, das Rechnungswesen, die Produktionsplanung und -steuerung, das Personalwesen, das Kundenmanagement (CRM) und die Geschäftsanalyse (BI).

Durch den Umstieg auf die .Net-Technologie konnte die Performance laut Sage um bis zu 100 Prozent in wesentlichen, leistungskritischen Bereichen wie etwa der Belegspeicherung oder der Lagerbuchung verbessert werden. Für komplexere Geschäftsprozesse wurden Geschwindigkeitssteigerungen von bis zu 40 Prozent ermittelt. Diese Werte wurden bei einem Performancetest in den Softwaretestlabors von Intel gemessen, wobei die im Echtbetrieb erzielbaren Leistungssteigerungen natürlich von der Anzahl der Nutzer, den eingesetzten Systemen etc. abhängen.

Gleichzeitig setzt Sage mit der neuen Office Line Evolution auch auf aktuelle Softwaretrends wie die Einführung einer serviceorientierten Architektur (SOA). Dank SOA können die Geschäftsprozesse von Unternehmen einfacher und schneller mit denen anderer Firmen, Kunden oder Lieferanten verbunden werden. Mit der zukunftsweisenden Technologie ist es leichter, einen externen Webshop an die Warenwirtschaft der Office Line anzubinden, eine mobile Lösung zur Datenerfassung bei der Wareneingangserfassung zur Verfügung zu stellen oder Kassensysteme in Filialen anzubinden. Erste Testinstallationen zeigen, dass die Umsetzung von Datenanbindungen durch die beratenden Fachhändler wesentlich schneller vonstatten gehen und damit dank schnellerer Einführungszeiten auch deutliche Kostenvorteile für die Kunden realisiert werden können. Beispielsweise konnte eine Integration von Office Line Services für die Kundenauskunft und Speicherung von E-Mail-Anhängen direkt aus Outlook über den neuen Evolution Server innerhalb weniger Stunden realisiert werden.

Elektronischer Rechnungsversand möglich

Mit der neuen Office Line Evolution 2009 können Sage-Kunden nun auch Rechnungen signieren und elektronisch per E-Mail versenden. Möglich macht dies eine Schnittstelle zwischen den Sage Warenwirtschaftsprogrammen und der Signaturplattform der Deutschen Post, die den innovativen Dienst in ihrem gesicherten Trust-Center in Darmstadt betreibt. Im Auftrag von Sage werden hier PDF-Dokumente über eine hochverfügbare Rechenzentrums-Infrastruktur ausgetauscht und signiert.

Die von Sage und der Deutschen Post entwickelte Lösung setzt nur eine Warenwirtschaftslösung des ERP-Herstellers sowie einen Internet-Zugang voraus. Unternehmen vereinfachen durch den neuen Service nicht nur ihre Prozesse, sondern sie beschleunigen gleichzeitig ihre Rechnungsstellung und senken auch noch ihre Kosten. Nach Schätzungen von Experten können Unternehmen gegenüber der herkömmlichen Konfektionierung einer Rechnung ihre Kosten um bis zu 70 Prozent verringern.

Für einen vereinfachten Datenaustausch unterstützt die Office Line Evolution neben dem XML-Standard (Extensible Mark-up Language) nun auch den Standard des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Dadurch können vor allem Unternehmen aus der Automotive-Branche noch leichter als bisher elektronische Lieferscheine austauschen oder Rechnungen digital übermitteln. Da mit diesem elektronischen Datenaustausch zwischen Kunden und Lieferanten erhebliche Effizienzgewinne erreicht werden können, ist die Ausweitung auf weitere Branchen bereits in Planung.

Ein neuer Client im Microsoft Office 2007 Look

Nach dem Motto "100 Prozent Microsoft Office 2007" ist die Office Line Evolution als erste ERP-Lösung in punkto Oberfläche und Benutzerführung komplett an Microsoft Office 2007 angepasst. Aufgrund der so genannten Ribbon-Technologie, die Funktionen kontextabhängig immer auf der obersten Benutzerebene aufrufbar macht, statt sie in komplizierten Untermenüs zu verstecken, und einer neuen, intelligenten Suchmaschine, benötigen Anwender jetzt weniger Mausklicks, Arbeitsaufwand und Zeit, um die richtigen Funktionen zu starten. Dadurch steigt die Produktivität und der Einarbeitungsaufwand wird deutlich reduziert.

Die Office Line Evolution bietet eine in diesem Marktsegment extrem hohe Produktbreite und damit den Vorteil, alle wesentlichen Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen in einer integrierten Lösung zu vereinen. Es entfallen dadurch die sonst vielfach notwendigen komplexen und fehleranfälligen individuellen Schnittstellen.

Die Basis bilden umfassende Funktionsmodule für die Bereiche Rechnungswesen, Warenwirtschaft, Produktion und Personalwirtschaft. Die Integration der Kundenmanagement-Lösung Sage CRM wurde weiter ausgebaut: Anwender erhalten nun direkt aus der Office Line Evolution Zugriff auf sämtliche Angebote und Aktionen in Sage CRM. Die direkte Anbindung an das Geschäftsanalysetool Sage Business Intelligence liefert nun erweiterte Reportings und Analysen. Komplett neu in die Office Line Evolution integriert wurde zudem die Sage Zeitwirtschaft mit Tools zur Projektzeiterfassung und zum Abgleich von Daten mit der Betriebsdatenerfassung (BDE).

Im Vergleich zu ihrem Vorgängerprodukt Office Line 4.0 profitiert die Office Line Evolution 2009 von zahlreichen funktionalen Erweiterungen. Zum Beispiel unterstützt die Office Line Evolution den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA – Single Euro Payments Area). Gleichzeitig ermöglicht eine neue Suchmaschine das Auffinden beliebiger Informationen innerhalb der Office Line und deren direkte Weiterverarbeitung aus den Suchergebnissen heraus.

Offene Entwicklungsplattform für Branchenlösungen

Kunden können bei der Office Line Evolution bereits von Anfang an von einer Vielzahl zusätzlicher Branchenlösungen und Produkterweiterungen der Sage Entwicklungspartner profitieren. Im neuen "Evolution Developer Framework" können die Sage Entwicklungspartner die mehr als 120 bestehenden Office Line 4.0 Partnerlösungen ohne hohen Anpassungs- und Programmieraufwand anbinden. Dazu ist kein Eingriff in den Quellcode der Lösung notwendig. Mit Pilotpartnern wurden erste Lösungen bereits auf die neue Plattform migriert.

Office Line Evolution 2009 ist ab Anfang Mai 2008 für einen Preis ab 1.490 Euro verfügbar. Interessenten können zusätzliche Informationen ab März unter der Adresse info@sage.de anfordern.