In 64-Bit-Windows- und Linux-Umgebungen

Offiziell erlaubt: SAP auf VMware ESX Server

12.12.2007
SAP unterstützt nun offiziell den Betrieb seiner Software auf dem Hypervisor "ESX Server" von VMware, vorausgesetzt es handelt sich um eine Windows- oder Linux-Umgebung mit 64 Bit.

Einer Mitteilung von VMware zufolge erstreckt sich die Unterstützung des Walldorfer Weltmarktführers für Unternehmenssoftware über "alle Stufen des Software-Lebenszyklus' von Entwicklung und Test bis zur Produktion". Außerdem wurde Server-Hardware von Dell, Fujitsu Siemens, Hewlett-Packard und IBM speziell für den virtualisierten Betrieb von SAP-Applikationen mit ESX Server zertifiziert.

Dass die offizielle Unterstützung erst jetzt angekündigt wird, liegt nach Angaben des VMware-Managers Parag Patel, Vice President of Alliances, an den hohen Standards der SAP. "SAP ist anspruchsvoll, sie sind konservativ", sagt Patel. "Sie passen auf, was sie in die Umgebungen ihrer Kunden lassen". Und natürlich sei es ein Riesenunterschied, ob man eine leichtgewichtige Anwendung oder die geschäftskritische ERP-Infrastruktur (Enterprise Resource Planning) eines Unternehmens virtualisiere.

Die EMC-Tochter VMware ist trotz wachsender Konkurrenz derzeit unangefochtener Marktführer im Bereich Virtualisierungs-Software. Neben der gestärkten Partnerschaft mit SAP hofft die Firma auf eine vergleichbare Kooperation auch mit Oracle. "Ich bin zuversichtlich", so Patel weiter. "Ich denke, dabei können beide Unternehmen eine Menge gewinnen." (tc)