computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Enterprise Resource Planning

Update: SAP füllt mit Maxware eine lange klaffende Lücke in Netweaver

14.05.2007 um 11:54 Uhr
Autor(en): Frank Niemann.
Mit der Übernahme des norwegischen Softwarehauses Maxware verfügt SAP über eigene Technik für das Identity-Management. Oracle hatte sich schon vor zwei Jahren drei Firmen gekauft, um die eigene Infrastruktur mit solchen Verfahren auszubauen.

Bisher hatte sich SAP in Sachen Identity-Management auf Kooperationspartner verlassen, die ihre Produkte in Netweaver eingebunden haben. Offenbar reichte den Walldorfern diese Strategie nicht mehr aus. Netweaver soll mit Maxware nun eine eigene Identity-Management-Komponente erhalten.

Identity-Management-Systeme dienen in komplexen Applikationsumgebungen dazu, Benutzer- und Zugriffsrechte übergreifend zu verwalten. Einerseits senkt dies die Verwaltungskosten, andererseits erhöht es die Sicherheit. Da in Service-orientierten Umgebungen eine Vielzahl unterschiedlicher Softwarekomponenten, Unternehmen (Lieferanten, Kunden und Partner) sowie Endanwender miteinander interagieren, steigt dort der Bedarf an Identity-Management. Nachvollziehbare Berechtigungsstrukturen sind schon heute in ERP-Systemen vorgeschrieben und Gegenstand gesetzlicher Auflagen (Compliance). Identity-Management-Lösungen sollen dabei helfen, Ordnung auch in anwendungsübergreifenden IT-Landschaften zu schaffen.

Fast alle Infrastrukturanbieter wie Computer Associates, IBM, Microsoft und Oracle haben Identity-Management-Werkzeuge entwickelt oder gekauft. SAP-Rivale Oracle übernahm im Jahr neben Thor Technologies und OctetString den namhaften Spezialisten Oblix. (fn)



Seite: 1


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

Mehr zum Thema
Energieeffizienz in der IT
Best of IT-Solutions - Energieeffizienz in der IT
Der Einsatz von stromsparenden Technologien ist en Vogue. Im neuen Best of IT-Solutions-Blogs diskutieren Experten über die wahren Werte und Zielsetzungen grüner IT-Technologien und ihr Einsparpotential für die Unternehmens-IT.

Zum Best of IT-Solutions-Blog
ERP: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Mitmachen: Studie zu ERP-Kosten Mitmachen: Studie zu ERP-Kosten Raad aus Münster untersucht, wie sich die Kosten bei ERP-Kunden von SAP und Oracle verteilen. weiter
Die sieben Probleme der SAP Die sieben Probleme der SAP SAP hat sich hohe Ziele gesteckt. Doch der Konzern muss sich großen Herausforderungen stellen.  weiter
Comarch kauft SoftM Comarch kauft SoftM Was das polnische Unternehmen mit "Semiramis" und "Sharknex" vor hat. weiter
Software für den Handel Software für den Handel Die Retail-Lösungen von Oracle und SAP konkurrieren mit Software von etablierten Spezialisten. weiter
ERP-Zufriedenheit ERP-Zufriedenheit Anwender erwarten eine kontinuierliche Produktstrategie. Ergonomie und Reportfunktionen bleiben in der Kritik.  weiter
Mitmachen: Studie zu ERP-Kosten Die sieben Probleme der SAP Comarch kauft SoftM Software für den Handel ERP-Zufriedenheit
  • ERP-Quick Check
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wie viele Tage haben Sie im vergangenen Jahr blau gemacht?

  • Whitepaper
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security