ERP: Tami Reller übernimmt vorübergehend Leitung der Business-Software-Sparte von Microsoft

22.03.2007
Nachdem Satya Nadella, bisheriger Chef des Business-Software-Bereichs, die Leitung der Suchmaschinen- und Online-Werbe-Sparte übernommen hat, springt die Marketing-Chefin ein. Nach einem neuen ERP-Boss sucht Microsoft noch.

Die Entscheidung ist offenbar sehr kurzfristig getroffen worden: Nachdem der bisherige Suchmaschinenchef Christopher Payne zurückgetreten war, um sich selbständig zu machen, hatte sich Microsoft entschlossen, einerseits einen neuen Unternehmensbereich für Suche und Online-Werbung zu gründen ("Search & Ad Platform Group") und andererseits Satya Nadella zu deren Leiter zu ernennen. Nadella war bisher verantwortlich für Microsoft Business Solutions, also die "Dynamics"-Produktlinie.

Vorübergehend übernimmt Tami Reller, bislang verantwortlich für Marketing und Produkt-Management, Nadellas Posten. Ein Nachfolger werde gesucht, hieß es von Seiten Microsofts.

Nadella hatte erst vor wenigen Monaten die Leitung der Business-Software-Abteilung bei Microsoft übernommen und gilt als Kopf der Dynamics-Strategie.

Offenbar nimmt Microsoft Unruhe im ERP-Geschäft durch diese Personalie in Kauf, um im Suchmaschinengeschäft den Wettbewerb mit Google und Yahoo zu verschärfen. (fn)