Update: Verwirrung um SAPs Mittelstandsprodukt

09.03.2007
Einem Bericht zufolge wird das neue Produkt nicht mehr im ersten, sondern frühestens im zweiten Quartal auf den Markt kommen. SAP dementiert dies indes. Dem Hersteller zufolge sei nie geplant gewesen, das System bereits im ersten Kalendervierteljahr herauszubringen.

Derzeit werde das neue System "A1S" von Kunden getestet, wird SAP-Manager Hans-Peter Klaey in verschiedenen Berichten zitiert. Es sei aber noch nicht soweit gediehen, um noch in diesem Quartal freigegeben zu werden. Klaey ist Präsident des Bereichs Global Small and Midsize Enterprise (SME), den SAP im Februar gegründet hatte (siehe auch SAP etabliert globale Organisation für den Mittelstand).

Mit A1S möchte SAP mittelständische Anwenderunternehmen gewinnen, denen die Lösungen aus Walldorf zu komplex und vor allem zu kostspielig sind. Vor allem die Aufwände zum Abstimmen der Applikationen auf die Belange einer Firma schreckt Betriebe dieser Größe ab.

Die neue, gehostete Softwareumgebung können Firmen laut SAP dagegen rasch und kostengünstig einrichten. Hierzu liefere der Hersteller vorkonfigurierte Bausteine, so dass anders als bei den heutigen SAP-Produkten weniger Wahlmöglichkeiten und Anpassungsoptionen bestehen (siehe auch SAP-Chef Kagermann: "Wir werden nicht engstirnig agieren").

SAP dementiert den Bericht jedoch. Es habe sich um ein Missverständnis gehandelt. Man sei im Zeitplan. Es sei nie die Rede davon gewesen, das Produkt im ersten Quartal freizugeben. (fn)