SAPs Solution Manager steuert künftig die ERP-Wartung

25.07.2006
Das System-Management-Programm "Solution Manager" wird ab Januar 2007 das zentrale Tool zum Einspielen von Wartungs-Updates in SAP-Umgebungen.

Bisher hatten die mySAP-Anwender ihre Updates über den "SAP Service Marketplace" bezogen. Ab Anfang nächsten Jahres erhalten Anwender Wartungsupgrades ("Support Packages") über den Solution Manager. Bis April 2007 bleibt der Marketplace für sie aktiv und läuft somit parallel zum neuen Verfahren.

Diese Regelung gilt für Nutzer der "mySAP Business Suite". Laut Hersteller mussten diese SAP-Kunden Informationen und Updates zu ihren Produkten teilweise über den Service Marketplace und über den Solution Manager besorgen. Nun entstünde für sie ein "Gateway zu SAP".

R/3-Kunden nutzen weiterhin den Service Marketplace. Für sie ändere sich nichts, da dieses System nach Angaben des Konzerns nicht abgeschaltet wird. Sie können aber auch den Solution Manager verwenden. Dies ist beispielsweise für Firmen interessant, die R/3 gemeinsam mit mySAP-Produkten verwenden, und beide Softwareumgebungen über ein Tool pflegen wollen.

Die notwendingen Upgrade-Funktionen stellt der Solution Manager 4.0 bereit (siehe auch SAPs Solution Manager soll R/3-Migration erleichtern). Für die Version 3.2 ist ein Upgrade verfügbar. (fn)