Fusion von Lawson und Intentia verzögert sich

19.12.2005
Der geplante Zusammenschluss des US-Herstellers Lawson Software mit der schwedischen Intentia International wurde um drei Monate vertagt.

Statt zum 31. Januar 2006 soll nun erst zum 30. April kommenden Jahres ein neuer führender Anbieter von Midmarket-ERP-Lösungen (Enterprise Resource Planning) entstehen. Lawson mit Sitz in St. Paul, Minnesota, hatte im Juni angekündigt, es wolle Intentia für 480 Millionen Dollar in Aktien übernehmen. Die kombinierte Firma soll unter Lawson firmieren. Im Wesentlichen handelt es sich um einen "Merger of Equals" - Lawson setzte in seinem Ende Mai abgeschlossenen Geschäftsjahr 335 Millionen Dollar um; Intentia hat Ende Dezember 2004 sein Fiskaljahr mit Erlösen von umgerechnet 379 Millionen Dollar abgeschlossen.

Gründe für die Verzögerung der Transaktion sind keine neuen bekannt. Lawson hatte aber schon zuvor erklärt, die Umstellung der Intentia-Buchhaltung auf US-Standards dauere länger als gedacht. Außerdem steht noch die Genehmigung der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission für die Fusion aus. (tc)